Unterhaltungskünstler

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Als Unterhaltungskünstler , auch Entertainer ( engl. „Unterhalter“), wird eine Person bezeichnet, die durch Schauspiel , Tanz , Akrobatik , Musik , Gesang , Comedyeinlagen , Zauberkunst , Puppenspiel , Moderation oder Kabarett Menschen unterhält. Der Begriff wird auch mit Personen, mit aufweisender Bühnenpräsenz in Verbindung gebracht.

Übersicht

Musikalische Unterhaltungskünstler, die im 20. Jahrhundert populär waren, waren z. B. Elvis Presley , Frank Sinatra , Sammy Davis, Jr. , Dean Martin , Judy Garland , Rosemary Clooney und Udo Jürgens . Heute werden u.a. Robbie Williams und Madonna als Entertainer bezeichnet.

Im deutschsprachigen Raum waren neben Udo Jürgens auch Harald Juhnke , Peter Alexander , Rudi Carrell und Peter Frankenfeld sehr bekannte Unterhaltungskünstler. Mit ihnen sind auch die großen Samstagabendshows wie Musik ist Trumpf , die Peter Alexander Show und vue%3F&action=edit&redlink=1″ class=“new“ title=“Wie wär’s heut mit Revue? (Seite nicht vorhanden)“>Wie wär’s heut mit Revue? verbunden. Heutzutage können Michael Schanze und Roberto Blanco dazu gezählt werden.

Als Entertainer werden auch Gastgeber von Talkshows bezeichnet, aktuell in Deutschland z. B. Thomas Gottschalk , Stefan Raab oder auch Götz Alsmann , wobei letzterer auch ein klassischer musikalischer Unterhaltungskünstler ist. Manchmal werden auch Alleinunterhalter als Entertainer bezeichnet. Ein bekanntes Beispiel für einen Entertainer war außerdem der Late-Night-Talker Harald Schmidt .

Das Guinness-Buch der Rekorde nennt Michael Jackson den „erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten“, da sein Album Thriller das bis heute meistverkaufte Album der Welt ist und alle seine nachfolgenden Alben ebenfalls die Spitze der internationalen Charts erreichten.

Als Unterhaltungskünstler werden aber auch zum Beispiel Zauberer , Jongleure und andere der Artistik nahestehende Künstler bezeichnet. Diese Künstler werden zumeist für Shows als auflockernde Programmpunkte gebucht oder sie spielen selbst ein abendfüllendes Programm und agieren so als Mittelpunkt und Unterhaltungskünstler.

Das Original dieses Artikels finden Sie hier.
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz.
Die Authoren des Originalartikels sind hier veröffentlicht.
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.