Fingernägel

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schneiden, feilen und lackieren – schöne Fingernägel gehören heutzutage zu einem gepflegten Erscheinungsbild einfach dazu. Doch tägliche Belastungen wie Spülwasser und Duschen lassen eine schöne Maniküre schnell matt wirken, Lack springen und Nägel abbrechen. Mit den richtigen Tipps und Tricks können aber auch pflegebedürftige Fingernägel schnell wieder in Prachtform gebracht werden. Eine regelmäßige Pflege-Routine ist dabei das Geheimnis für starke und strahlende Nägel.

Fingernägel richtig pflegen

Prinzipiell sollten Fingernägel regelmäßig gekürzt werden – nicht erst dann, wenn sie schon zu lang sind. Am besten eignet sich dafür eine Glasfeile. Mit der groben Seite werden die Nägel jeweils von außen zur Mitte hin gefeilt. Die feine Seite glättet die Nägel daraufhin ab. Aber Achtung! Immer nur in eine Richtung feilen, sonst können die Fingernägel splittern. Wer zu brüchigen Nägeln neigt, sollte hingegen mit einer Mineralfeile arbeiten. Diese versiegelt den Nagel automatisch beim Feilen und stärkt ihn auf diese Weise.

Beauty-Programm für Hand und Fingernägel

Bei der Maniküre sollte aber auch nicht die Hand vergessen werden. Für die optimale Pflege empfiehlt sich ein sanftes Peeling. Daraufhin bietet ein beruhigendes Nagelbad, beispielsweise im warmen Wasser mit etwas Duschgel, die optimale Grundlage für das Zurückschieben der Nagelhaut. Dies kann entweder ganz sanft mit einem Handtuch oder einem speziellen Pflegestift geschehen. Bitte niemals an der Nagelhaut herumschneiden! Dies kann schmerzhafte Entzündungen mit sich bringen.

Nagellack für gepflegte Fingernägel

Nach dem Nagelbad kann auf die trockenen Fingernägel ein Pflegelack aufgetragen werden, der den Nagel stärkt und Verfärbungen aufhebt. Wer einen besonders natürlichen Look möchte, kann die Pflegelacke in dezenten Nude-Tönen wie Rosé oder Beige wählen und ist mit diesem Schritt bereits am Ende der Maniküre angelangt. Wer seine Fingernägel hingegen als echtes Fashion-Statement sieht und gerne Trendfarben der Saison trägt, sollte etwa fünf Minuten warten bis der Unterlack komplett getrocknet ist. Daraufhin wird der gewünschte Nagellack dünn aufgetragen. Nach einer Wartezeit von vier Minuten sollte der Lack noch ein zweites Mal aufgetragen werden. Ein Überlack sorgt als Finish für den perfekten Glanz und macht die Maniküre besonders lange haltbar.

Künstliche Fingernägel

Mittlerweile ist die Nachfrage nach Gelnägeln und Acrylnägeln sehr hoch. Sollten Sie sich für eine Modellage entscheiden, dann suchen Sie sich am besten ein gutes und erfahrenes Nagelstudio, damit ein professionelles Nageldesign gewährleistet ist.

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.