Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe
in Hannover

Schwerpunkte und Leistungen

AbiturvorbereitungUnterrichtBildungGelbeSeitenSelbstverlage

Zusätzliche Firmendaten

Gründungsjahr
2012
Mitgliedschaften
Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)

Leistungen

Der moderne Chemieunterricht

Welchen Stellenwert hat das Unterrichtsfach Chemie? Wie wichig ist es für Deutschland, guten naturwissenschaftlichen Nachwuchs hervorzubringen? Was wären wir ohne die Chemie?

Diese drei Fragen sind es, die sich jede Lehrkraft, die naturwissenschaftliche Grundlagen vermitteln möchte, fragen sollte, denn sie beantworten sich im Grunde selbst. Lehrpersonal der Chemie ist zur Verantwortung verpflichtet - der Stellenwert jener Naturwissenschaft ist gerade in Deutschland unglaublich groß.

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie man Schüler motiviert, wieder sehr gehäuft Chemie-Leistungskurse oder der gleichen anzuwählen.

Zentrale Probleme vieler Schulen sind:

mangelnde Ausstattung (veralterte Schullabore, unbrauchbare Chemikalien)

mangelnde finanzielle Mittel zur Renovierung eines Labors

Sicherheitsprobleme, so z.B. nur eingeschränkte Lagerung von Gefahrstoffen

ungeeignete Chemiedidaktik

Kein Versuchsvideo der Welt - und sei es noch so gut - kann ein Live-Experiment ersetzen. Dies muss zum Grundsatz werden. Chemiedidaktik in Form von Versuchsvideos kann nicht annähernd die oben genannten Probleme beheben.

Daher möchten wir an Sie appellieren, Versuchsvideos nur ergänzend einzusetzen. So bieten sich diese hervorragend zur Nachbereitung an. Nur in einzelnen Fällen ist es sinnvoll, direkt auf Versuchsvideos zurückzugreifen. In diesem Bezug denke ich beispielsweise an Versuche mit hochgiftigen Gefahrstoffen, welche einerseits nicht vorhanden sind, andererseits aufgrund von fehlender Ausstattung nicht zum Einsatz kommen sollten.

Aus langen Dialogen mit Schulen, Hochschulen sowie sehr engagierten Lehrkräften ergeben sich unsere folgenden drei Unternehmensziele:

- die Stärkung des Faches Chemie

- Schüler durch gesteigertes Interesse motivieren

- den Weg zu einem neuen, multimedialen Chemieunterricht zu ebnen

Der Chemieunterricht der Zukunft muss bei seinen althergebrachten Grundlagen bleiben, denn auch heute beginnt jede Synthese, wie vor Jahrhunderten, im Labor. Zusätzlich ergänzen neue Medien den Unterricht und helfen so, verschiedenste Reaktionen nachzuarbeiten. In vielen Fächern ist dies längst der Standard. Ich denke in diesem Zusammenhang insbesondere an die Biologie. Aber auch die Chemie muss den Sprung schaffen, gerade in unserer, durch Medien bestimmten, Welt.

Christian Firneis

im Juni 2012

Bewertung für Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht

Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Wie viele Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe gibt es in Niedersachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht in Hannover ist in den Branchen Seminare, Kurse, Weiterbildung und Nachhilfe und Verlage tätig. Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht wurde im Jahr 2012 gegründet. Didaktische Medien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht ist Mitglied bei Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).