Ärzte für Strahlentherapie
in Trier

Schwerpunkte und Leistungen

BestrahlungKrebsRadioonkologie

Öffnungszeiten

Mo

08:00 - 16:00

Di

08:00 - 16:00

Mi

08:00 - 16:00

Do

08:00 - 16:00

Fr

08:00 - 14:00

Beschreibung

XCARE PRAXIS FÜR STRAHLENTHERAPIE AM BRÜDERKRANKENHAUS TRIER Diagnose und Therapie - mit Hightech und Herz. Im Februar 2022 haben wir unsere neue Praxis am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder im Zentrum von Trier eröffnet. Mit dem bundesweit vierten Gerät zur MRT-geführten Strahlentherapie und einem neuen konventionellen Linearbeschleuniger der neuesten Generation bieten wir unseren Patientinnen und Patienten modernste Technik auf universitärem Niveau in Verbindung mit einer individuellen Betreuung durch ein kompetentes Team - gemäß unserem Leitbild mit Hightech und Herz. MRT-GEFÜHRTE STRAHLENTHERAPIE Der MR-Linac Unity von Elekta und Philips Healthcare kombiniert Bestrahlungsgerät (Linearbeschleuniger) und Magnetresonanz-Tomographen (MRT) in einem Gerät. Mittels MRT lassen sich die Lage eines Tumors, seine Beziehung zu angrenzenden gesunden Geweben sowie biologische Eigenschaften und sein bisheriges Ansprechen auf die Therapie darstellen. Anders als bei herkömmlichen Beschleunigern erfolgen Bestrahlungsplanung und -berechnung vor jeder einzelnen Bestrahlungssitzung basierend auf aktueller MR-Bildgebung (und nicht nur einmal vor Beginn der Therapie). Darüber hinaus lassen sich Tumor und Normalgewebe auch während der Bestrahlung darstellen und eventuelle Lageveränderungen erkennen. Somit ermöglicht das Hybridgerät ohne zusätzliche Strahlenbelastung eine hochpräzise Bestrahlung und bei Bedarf individuelle Anpassungen. Diese neue Technologie kommt seit Mitte 2018 in Deutschland zum Einsatz und steht bislang lediglich an vier Universitätskliniken in Heidelberg, Tübingen, München und Dresden zur Verfügung. Seit Mai 2022 können wir die MRT-geführte Strahlentherapie nun auch unseren Patientinnen und Patienten aus Trier und den angrenzenden Regionen anbieten.

Keine Bewertungen für Xcare Praxis für Strahlentherapie Trier, Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Xcare Praxis für Strahlentherapie Trier, Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Xcare Praxis für Strahlentherapie Trier, Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier ist in der Branche Ärzte für Strahlentherapie tätig.