Subjektiver Erfahrungsbericht: In der Vergangenheit häufig fehlerhafte, oder zu hohe Heizkosten/Betriebskosten-Abrechnungen. Nachträgliche Stornierungen von bereits erteilten Gutschriften. Mieter werden schnell ohne Begründung in Mietrückstände getrieben. Schnelle Mahngebühren, ohne vorige Rechnung oder Zahlungsaufforderung. Zum Antworten kurze Fristen, aber selbst Bearbeitungszeiten von häufig mindestens 1 Monat, meistens noch länger. Manchmal, aber wiederholt gar keine Antworten oder Stellungnahmen auf Anfragen. Objektbetreuer, die wöchentlich an offensichtlichen Schäden vorbeilaufen und das Putzverhalten kontrollieren und dann aber jene Belästigen die Putzen, aber jene die nicht Putzen angeblich nicht auffindig seien. Abschläge wegen unterdurchschnittlicher Ausstattung werden immer wieder bestritten, oder zu niedrig angesetzt, auch wenn diese bereits zuvor anerkannt wurden. Schlechte Instandsetzungsarbeiten nach Wasserschäden, und überteuerte Kostenvoranschläge mit Abtretungsanfragen für die Regulierung solcher. Vermutlich sollen so die Hausratversicherungen der geschädigten Mieter ausgepresst werden. Die Heizkosten- und Betriebskostenbelege sind fragwürdig, da Dienstleister und Empfänger beides häufig die Vonovia oder Tochterfirma ist. Das Unternehmen beliefert sich so augenscheinlich selbst. Angeblich will man den Mietern günstige Dienstleistungen anbieten, allerdings sind diese nach Marktvergleich meist doch stark überteuert, unwirtschaftlich, aber für den Mieter.
Bewertung auf golocal.de von DerDieter1967 am Di. 01.08.2023