1 Bewertung für Wallberg Gastronomie & Catering i.d. Philharmonie Gastronomie

golocal User

eknarf49

Fasolt und Fafner aus Richard Wagners Oper "Rheingold" haben ihren Bruder gerufen und gemeinsam führen sie unbeholfene groteske Tänze auf. Das war der erste Eindruck, den ich von den gewaltigen (etwa ...
Fasolt und Fafner aus Richard Wagners Oper "Rheingold" haben ihren Bruder gerufen und gemeinsam führen sie unbeholfene groteske Tänze auf. Das war der erste Eindruck, den ich von den gewaltigen (etwa 4 m hohen) Skulpturen auf der Terrasse hinter der Philharmonie Essen hatte. Von der Terrasse führt eine Treppe direkt in den Stadtgarten, von wo aus die Giganten sich im Glas der Fassade spiegeln und dadurch noch lebendiger wirken. Es sind keine Wesen aus unserer Welt, die wir da, aus Bronze gefertigt, vor uns haben. Trotz ihrer Fremdartigkeit sind sie aber nicht beängstigend, wenn man sich zwischen ihnen bewegt. Linkisch wirken sie, als gehörten sie nicht an diesen Platz. Der verantwortliche Künstler Thomas Schütte wurde 1954 in Oldenburg geboren und machte seine Ausbildung in Düsseldorf, unter anderem auch bei Gerhard Richter. Mit der Stadt scheint ihn viel zu verbinden, denn er lebt und arbeitet heute noch da. Schütte ist äußerst vielseitig, er ist Maler, Grafiker, Skulpteur und ist auch mit Aktionskunst beschäftigt. Die "Geister" sind in seinem Werk etwas ganz Besonderes. Zu ihrem Entstehen habe ich einen interessante Link gefunden, den ich hier einstelle: http://www.ruhrkunstmuseen.com/public-art-ruhr/ganz-grosse-geister.html Je mehr ich mich mit den "Geistern" beschäftigt habe, desto mehr Dinge sind mir aufgefallen, teilweise wirken zum Beispiel die Wülste an ihren Körpern wie die Binden, in die Mumien gewickelt sind. Wenn man will, kann man bei der rechten Figur einen Vogelschnabel ausmachen. Die ungewöhnlichen Körperhaltungen haben mich an die Berserker aus Clive Barkers Film "Nightbreed" ("Cabal") erinnert, ich hoffe nur, dass irgendjemand den Film kennt. Für mich eine faszinierende Skulptur, ich kann jedoch verstehen, dass sich bei der Einweihung Halb Essen darüber aufgeregt hat - nein, lieblich oder ästhetisch schön sind sie nicht.
Bewertung auf golocal.de von eknarf49 am Di 02.09.2014 Bewertung von golocal lesen Problem melden

Die Bewertungen wurden bereitgestellt von golocal

Wallberg Gastronomie & Catering i.d. Philharmonie Gastronomie

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Das könnte Sie auch interessieren

Wir empfehlen Ihnen auch
Hohenzollernstr. 34, 45128 Essen

0201 770810

Hedwigstr. 37, 45130 Essen

0201 784246

Zweigertstr. 55, 45130 Essen

0201 74913056

Wallberg Gastronomie & Catering i.d. Philharmonie Gastronomie in Essen ist in der Branche Restaurants und Gaststätten tätig.

Weitere Einträge in der Umgebung
Istra Restaurant, Pizzeria & Trattoria Di Mare, Capobianco, OASE DUE, Zum Siepenkötter, Delle Vedoue Daniele Restaurant Da Daniele, Salina, Drago Restaurant In der Zornigen Ameise, Diner, DÖLLKENs BISTRO, Pizza Dream, acquario.de, Haus Reichwein, La Piazzetta Da Mario, Waldhaus GmbH, Restaurant Frintrop, Burgfreund Café-Restaurant,

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Wallberg Gastronomie & Catering i.d. Philharmonie Gastronomie, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.