Rechtsanwälte
in Leipzig

Schwerpunkte und Leistungen

SteuerberatungFachanwaltBuchhaltungUmsatzsteuerEinkommenssteuerKündigungsschutzKörperschaftssteuerSteuernGmbH

Leistungen

Kanzleibeschreibung

Allgemeines:
Die Räumlichkeiten der Kanzlei befinden sich in Nähe Zentrum, Reudnitz - Thonberg, unweit der Alten Messe, an der Ecke Prager Straße, im 5. Stock des Gebäudes, in dem sich auch das Notfallzentrum befindet. In der Dauthestraße finden Sie ausreichende Parkmöglichkeiten.
Schräg gegenüber befindet sich die Straßenbahnhaltestelle (Prager-/Riebeckstr.) der Linie 15.
Bratungstermine können gerne vorab auch telefonisch vereinbart werden.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Arbeitsrecht, Steuerrecht, Strafrecht, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung, Wirtschaftsrecht

Fachgebiete/Charakteristika:
Ottmar Gerhardt wurde 1959 in Hessen geboren. Nach Abschluss der Mittleren Reife folgte die Ausbildung / Tätigkeit in der Finanzverwaltung. Während dieser Zeit hat er das Abitur nachgeholt und in 1983 mit dem Studium der Rechtswissenschaft begonnen. Unmittelbar nach dem Referendariat arbeitete er für die Zeit von 1991 - 1999 als Angestellter von Wirtschaftsprüfung- und Steuerberatungsgesellschaften. Bereits seit 1995 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Die Bestellung zum Steuerberater ist in 1996 erfolgt. Seit 1999 ist er in eigener Kanzlei tätig. Ab dem Jahre 2003 ist er befugt, die Bezeichnung "Fachanwalt für Strafrecht" und ab 2005 die Bezeichnung "Fachanwalt für Steuerrecht" zu führen.

Die Bezeichnung "Fachanwalt" wird durch die jeweilige Rechtsanwaltskammer nach Maßgabe der Fachanwaltsordnung (FAO) zuerkannt, wenn in dem bestimmten Fachgebiet besondere theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen gegeben sind, die erheblich das Maß dessen überschreiten, was üblicherweise durch die berufliche Ausbildung und praktische Erfahrung im Beruf vermittelt wird. Wer eine Fachanwaltsbezeichnung führt, muss auf diesem Fachgebiet jährlich an mindestens einer Fortbildungsveranstaltung dozierend oder hörend teilnehmen. Die Gesamtdauer der Fortbildung darf zehn Zeitstunden nicht unterschreiten. Um stets über neueste rechtliche Entwicklungen auf dem laufenden zu bleiben, erfüllt Ottmar Gerhardt selbstverständlich diese Fortbildungsverpflichtungen.

Einer der Tätigkeitsschwerpunkte bezieht sich auf das Steuerrecht. Hier wird die Buchhaltung und die Lohnbuchhaltung für Unternehmen aller Rechtsformen, Freiberufler und Gewerbetreibende übernommen. Basierend darauf die Bilanz oder die Einnahmen-Überschussrechnung sowie die Einkommensteuererklärung bzw. die Körperschaftsteuererklärung, die Umsatzsteuererklärung und die Gewerbesteuererklärung gefertigt. Die Beratung und Vertretung der Mandanten bei einer Betriebsprüfung, bei einem Einspruch oder beim Finanzgericht rechnen zum üblichen Leistungsspektrum.

Die steuerberatende Betreuung von Arbeitnehmern und Unternehmern führt auch dazu, dass darüber hinausgehende Beratungsleistungen erbracht werden. So sind beispielsweise Fragen aus dem Wirtschaftsrecht, dem Arbeitsrecht oder dem Kündigungsschutz zu bearbeiten. Aus der Beratung und Vertretung im Steuerstrafrecht hat Ottmar Gerhardt ein weiteres besonderes Interesse seiner beruflichen Tätigkeit entwickelt. Er unterstützt seine Mandanten deshalb im allgemeinen Strafrecht, im Wirtschaftsstrafrecht, im Jugendstrafrecht und bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten.

Als Mitglied in den DAV-Arbeitsgemeinschaften Steuerrecht (www.steuerrecht.org) und Strafrecht (www.ag-strafrecht.de) verfügt Ottmar Gerhardt über aktuelle Informationen, die für eine kompetente Beratung unerlässlich sind.

Wie viele Rechtsanwälte gibt es in Sachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Rechtsanwälte bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Keine Bewertungen für Gerhardt Ottmar Steuerberater/Rechtsanwalt

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Gerhardt Ottmar Steuerberater/Rechtsanwalt

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Gerhardt Ottmar Steuerberater/Rechtsanwalt in Leipzig ist in den Branchen Rechtsanwälte und Steuerberater tätig.