Psychologen und Psychotherapeuten
in Hannover

Schwerpunkte und Leistungen

CoachingPsychotherapieDepressionAngstpatientenPersönlichkeitsentwicklungPaartherapieVerhaltenstherapieEinzeltherapieAngstKriseninterventionKurzzeittherapieEntspannungsverfahrenBusinesscoachingPsychotherapeutDiplompsychologeSexualtherapiePaarcoachingTraumatherapieSchlafstörungAnorexiePhobiePersönlichkeitsstörungAngststörungEMDRSchizophrenieBurnoutsyndromLangzeittherapieAbhängigkeitApprobationGruppenpsychotherapieKognitive VerhaltenstherapiePsychologische PsychotherapieSelbstverletzungSoziale PhobiePhsychotherapieBerufliches CoachingBusiness-CoachBusinesscoachDepressionstherapieEmotionsfokussierte Paarberatung

Öffnungszeiten

Mo

08:00 - 20:00

Di

08:00 - 20:00

Mi

08:00 - 20:00

Do

08:00 - 20:00

Fr

08:00 - 20:00

Zusätzliche Öffnungszeiten-Angaben

private Kassen, Beihilfe & Selbstzahlung

Unternehmensbeschreibung

Als Diplom-Psychologe habe ich mich innerhalb kürzester Zeit als Unternehmensberater vom Praktikanten zum Projektleiter hochgearbeitet. In der „Höhle der Löwen“ der Führungskräfte, Berater, Verkäufer, Manager und Vorstände konnte ich sehr viel lernen und mich persönlich und beruflich weiterentwickeln.

In Coaching-Gesprächen mit Mitarbeiter*innen habe ich meine Faszination und Leidenschaft entdeckt, Menschen auf ihrem persönlichen Weg in Krisen zu unterstützen und seelische Erkrankungen zu behandeln. Deshalb war für mich die Aus- und Weiterbildung zum staatlich anerkannten approbierten psychologischen Psychotherapeuten der nächste logische Schritt. 

Deshalb wechselte ich in den klinischen Bereich und begann mit der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Der Wechsel in den klinischen Bereich war für mich die absolut richtige Entscheidung.

Mittlerweile bin ich approbierter Psychologischer Psychotherapeut, eingetragen im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Mitglied der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen und in eigener Privatpraxis tätig. 

Meine Expertise, mein Engagement, meine Fähigkeiten und Kreativität widme ich mit voller Leidenschaft der ambulanten Richtlinienpsychotherapie und dem Coaching.

Ich biete eine Vielzahl an spezialisierten therapeutischen Leistungen für Patient*innen an, die mit herausfordernden Lebensereignissen umgehen müssen. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung in der Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen und mehrere Hundert Menschen begleitet, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Das Wohlergehen von Patienten*innen steht bei mir an oberster Stelle.

Für weitere Informationen und wenn Sie einen erfahrenen Psychotherapeuten suchen, können Sie sich gerne bei mir melden. 

Wie wirksam ist eine Psychotherapie?
Genau so wie Medikamente werden auch psychotherapeutische Verfahren auf ihre Wirksamkeit geprüft. Als Psychologischer Psychotherapeut mit Eintrag ins Arztregister biete ich ambulante Richtlinienpsychotherapie an, arbeite ich mit professionellen Methoden, deren Wirksamkeit mehrfach wissenschaftlich belegt wurde. 

Wie funktioniert Psychotherapie? Welches Verfahren biete ich an?
In der Verhaltenstherapie liegt der Fokus auf den Symptomen einer Störung. Dabei ist eine Störung eine nicht oder falsch gelernte Reaktion. Die Reaktion ist für die aktuellen Anforderungen nicht mehr ausreichend und es entstehen Symptome. In der Psychotherapie lernen Sie neue Strategien kennen, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden. So lassen sich Ihre Probleme bewältigen.
Eine wichtige Rolle in der Psychotherapie spielen Ihre eigenen Ressourcen. Ich begleite Sie dabei, alte Ressourcen wieder zu erwecken und neue Ressourcen zu entdecken.

Was sind die Ziele einer Psychotherapie?
Ziele der Verhaltenstherapie sind die Reduktion und Beseitigung von Symptomen. In der Psychotherapie lernen Sie, Ihr eigener Experte zu werden. Ein weiteres Ziel ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe und sich von belastenden Symptomen zu befreien. Meine Expertise, mein Engagement, meine Fähigkeiten und Kreativität widme ich mit voller Leidenschaft der ambulanten Psychotherapie.

Wie ist der Start?
Bei einer Psychotherapie finden nach dem Erstgespräch vier probatorische Sitzungen statt. In den probatorischen Sitzungen geht es um Diagnostik und darum, ob wir uns eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen können. Nicht immer ist eine Psychotherapie notwendig und es genügen ein paar Stunden professionelles Coaching. Für ein Coaching reichen in der Regel ein paar Termine. 

Wie sind die Rahmenbedingungen?
Eine gute vertrauensvolle therapeutische Beziehung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Psychotherapie. Alle Gespräche unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. In einem Erstgespräch können wir alles weitere besprechen.

Was sind die Kosten?
Die Kosten für die Psychotherapie werden in der Regel durch private Krankenversicherungen und Beihilfeträger zu 100% übernommen. Eine Kostenübernahme gilt auch für Soldat*innen und Bundespolizist*innen. Dabei wird nach der aktuell geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Der Gebührenfaktor bestimmt sich nach der Schwierigkeit sowie dem Zeitaufwand. Die Kosten betragen nach dem 2,9 fachen Satz der Gebührenordnung für eine Einzelsitzung 126,77€ und können je nach Komplexität und Zeitaufwand bis zu einem 3,5 fachen Satz nach der GOÄ mit 153,00 € pro Sitzung plus flankierende Ziffern abgerechnet werden.

Was sind die Vorteile einer Selbstzahlung?
Eine Selbstzahlung ist möglich und bietet den Vorteil, dass mit der Therapie sofort begonnen werden kann, da nicht auf die Bewilligung der Kostenerstattung gewartet werden muss und der Bürokratieaufwand wegfällt. Viele meiner Patient*innen nehmen diese Option wahr, wenn sie beabsichtigen in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Eine selbst bezahlte Therapie bietet Vorteile bei einer Verbeamtung, den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung. Außerdem sind die Kosten steuerlich absetzbar. 

 

Bildergalerie

Wie viele Psychologen und Psychotherapeuten gibt es in Niedersachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Psychologen und Psychotherapeuten bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Keine Bewertungen für Dipl. Psych. Valentin Haas Psychologischer Psychotherapeut & Business Coach

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Dipl. Psych. Valentin Haas Psychologischer Psychotherapeut & Business Coach

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Dipl. Psych. Valentin Haas Psychologischer Psychotherapeut & Business Coach in Hannover ist in den Branchen Psychologen und Psychotherapeuten und Coaching, Consulting und Beratung tätig.