Ist das Ihr Eintrag? Eintrag verbessern

3 Bewertungen | Jetzt bewerten

Forstbotanischer Garten


Botanische Gärten und Naturparks

Am Zainhammer 5, 16225 Eberswalde zur Karte Routenplaner

003 233 44 / 065 256 42

Öffnungszeiten

Mo 

09:00 -  

20:00  

Di 

09:00 -  

20:00  

Mi 

09:00 -  

20:00  

Do 

09:00 -  

20:00  

Fr 

09:00 -  

20:00  

Sa 

09:00 -  

20:00  

So 

09:00 -  

20:00  

Öffnungszeiten mit freundlicher Genehmigung von
nach oben

3 Bewertungen für Forstbotanischer Garten


die stadt Eberswalde [1] hat seit April 2012 eine dritte bedeutungsdimension für mich - nach 1. haltepunkt auf der D-Zug [2]-bahnstrecke Berlin [3] - Greifswald [4] (vor 1990) und den oft gegessene..
die stadt Eberswalde [1] hat seit April 2012 eine dritte bedeutungsdimension für mich - nach 1. haltepunkt auf der D-Zug [2]-bahnstrecke Berlin [3] - Greifswald [4] (vor 1990) und den oft gegessenen 2. Eberswalder Würstchen [5] (aus dem in den nach 1980 größten fleischverarbeitungsbetrieb Europas) begab ich mich mehr oder weniger freiwillig in 3. ärztliche behandlung an diesem ort ... zur sehr schnellen genesung trug auch die gegenüber dem KH gelegene grünanlage bei, die ich während meines ziemlich kurzen aufenthaltes hier täglich frequentierte. sehr schön! sehr erholsam ... ... und sehr lehrreich. die große bedeutung dieses objektes ist mir allerdings erst später klar geworden, als ich im InderNett nachrecherchierte - der garten ist eine von mehreren einrichtung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung [6], auf deren vorbildlichen heimatseiten ua. die geschichte des Forstbotanischen Gartens (www.hnee.de/Einrichtungen/Forstbotanischer-Garten/Rund-um-den-Garten/Geschichte/Geschichte-des-Forstbotanischen-Gartens-K1390.htm) beschrieben wird und eine virtuelle gartentour [7] detailliert einzelne projekte beschreibt: 1 Kiefern 2 Staudenbeete 3 Tannen 4 Eichenquartier 5 Mammutblatt 6 Amerikanische Flora 7 Moor 8 Alpinum (Steingarten) 9 Trauerbuche 10 Totholzbuche 11 Ulmen 12 Eschen 13 Urweltmammutbaum 14 Riesenschachtelhalm 15 Ostasien 16 Salicetum 17 Heil- und Gewürzkräutergarten 18 Soziologisch-ökologisches System und Teich 19 Afrikanische und amerikanische Flora und Sonnenuhr 20 Eßkastanie .. Wurzellaboratorium .. Dengler-Versuchsgarten .. Jarischtafeln summa summarum noch eine bedeutungsdimension für die PLZ 16225/16227 E.: 4. grüne bildung im Forstbotanischen Garten ;-) ein besuch desselbigen sollte in jeden ausflugs- oder reiseplan aufgenommen werden, der nach oder via Eberswalde führt! den Eberswalder Zoo(-ologischen garten [8]; gleich daneben) kann man natürlich bei so einer gelegenheit auch noch 'mitnehmen' ... ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ [1] www.eberswalde.de/ [2] de.wikipedia.org/wiki/D-Zug#Nach_dem_Zweiten_Weltkrieg [3] de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Lichtenberg [4] de.wikipedia.org/wiki/Reichsbahndirektion_Greifswald [5] www.eberswalder.de/ [6] de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung_Eberswalde [7] www.hnee.de/Einrichtungen/Forstbotanischer-Garten/Rund-um-den-Garten/Virtuelle-Gartentour/Virtuelle-Gartentour-Seiten-in-Bearbeitung-K1382.htm [8] www.golocal.de/eberswalde/zoologische-gaerten/zoologischer-garten-eberswalde-4K1w/
Bewertung auf golocal.de von Siri am Sa 17.05.2014
Bewertung von golocal lesen Problem melden


Der Forstbotanische Garten ist wirklich ein sehr schönes Fleckchen Natur pur. Er ist ganzjährig täglich von 9.00 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet. Wir wohnen ganz in der Nähe und gehen dort oft hin, um ..
Der Forstbotanische Garten ist wirklich ein sehr schönes Fleckchen Natur pur. Er ist ganzjährig täglich von 9.00 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet. Wir wohnen ganz in der Nähe und gehen dort oft hin, um spazieren zu gehen und die Natur zu genießen. Sehr schön ist auch die neue Baumelbank ;-) Und vor allem der Eintritt ist kostenlos...
Bewertung auf golocal.de von fannidore am Do 28.03.2013
Bewertung von golocal lesen Problem melden


Der Forstbotanische Garten in Eberswalde hat eine lange Tradition im Zusammenhang mit der in Eberswalde ansässigen Forst- Fachhochschule und der Forstakademie Eberswalde. Über Jahrzehnte hinweg legten..
Der Forstbotanische Garten in Eberswalde hat eine lange Tradition im Zusammenhang mit der in Eberswalde ansässigen Forst- Fachhochschule und der Forstakademie Eberswalde. Über Jahrzehnte hinweg legten Eberswalder Forstfachleute eine beeindruckende und schöne Forstbotanische Sammlung an, die weiterhin gut gepflegt und ergänzt wird und neben dem Wissensgewinn auch aufgrund der schönen Anlage zu Erholung und Entspannung einlädt. Das charmante an der Anlage ist, daß sie jeden Tag von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet ist, der Eintritt ist frei. Ob ein Spaziergang unter Gehölzen aus aller Herren Länder, ein Verweilen auf einer schattigen Parkbank, der Spaziergang mit dem Familienhund, das Bewundern des Steingartens oder eine Rast im Teehäuschen (Picknick ist mitzubringen!)- jeder kann hier Ruhe und Besinnung finden. Die Anfahrt ist zu der am Stadtrand von Eberswalde befindlichen Anlage mit dem PKW möglich, großer Parkplatz im Wald direkt gegenüber des Eingangs zum Forstbotanischen Garten; oder man fährt vom Hauptbahnhof Eberswalde/ Busbahnhof mit der Buslinie bis zum Forßmann- Krankenhaus in der Rudolf- Breitscheid- Straße, direkt gegenüber der Bushaltestelle am Krankenhaus führt ein kleiner Waldweg an einer Gartenkolonie entlang an der Zainhammer Mühle vorbei bis zum Forstbotanischen Garten (ca.10 min Fußweg). Erst sieht man rechts am Zainhammer Weg die Gewächshäuser, die ebenfalls besichtigt werden können, dann kommt nach ca. 200m links der Eingang zum Forstbotanischen Garten. In der Nähe befinden sich der sehenswerte Zoo Eberswalde, das Waldsolarheim und das NSG Schwärzetal-Nonnenfließ (alles im Umkreis von ca. 15-20 min zu Fuß).
Bewertung auf golocal.de von frankhard61 am Di 22.09.2009
Bewertung von golocal lesen Problem melden

Die Bewertungen wurden bereitgestellt von golocal



Forstbotanischer Garten

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?


In Zusammenarbeit mit

nach oben

Forstbotanischer Garten in Eberswalde ist in der Branche Botanische Gärten und Naturparks tätig.

Passendes in der Region


Verwandte Branchen


Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Forstbotanischer Garten, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.