Botanische Gärten und Naturparks
in Berlin

Öffnungszeiten

MO

09:00 -

17:00

DI

09:00 -

17:00

MI

09:00 -

17:00

DO

09:00 -

17:00

FR

09:00 -

17:00

SA

09:00 -

17:00

SO

09:00 -

17:00

Mit freundlicher Genehmigung von

Bewertungen für Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Wir sind öfter Gast oder besser Besucher des Berliner Botanischen Gartens, die Idee der Anlage von Adolf Engler und deren Umsetzung geht auf das Jahr 1889 zurück. Mit 43 Hektar ist das Gelände auch nicht so klein, denn was da so alles geboten wird braucht ja auch etwas Platz. Er gehört zur FU Berlin (Freien Universität Berlin). Wir können hier u. a. - das Botanisches Museum, - den Sumpf-und Wassergarten, - den Moosgarten, - den Duft-und Tastgarten, - den Arzneipflanzengarten, - den Italienischer Garten, - das Arboretum (eine Sammlung verschiedenartiger, auch exotischer Gehölze) mit den Gewässern und natürlich - die vielen thematischen Gewächshäuser in interessanter Stahlgerüstbauweise wie Tropen-, Orchideen-, Farn-, Bromelien-, Kakteen-, Kamelien-, Araceen- (Aronstabgewächse), Mittelmeer-, Südafrika-, Australien- und Victoria-Haus sowie Häuser mit Pflanzen des Regenwaldes, Tropischen Nutzpflanzen, Afrikanischen Sukkulenten und nicht ungenannt, die Fleischfressenden Pflanzen besuchen. Einige Hundert Meter oft verschlungene Wege verbinden die einzelnen Punkte in einer sehr schönen Parkanlage. Ach und ehe ich es vergessen, was für mich allerdings nicht mehr wichtig ist, hier kann geheureitet werden... Bisher waren wir noch nie unzufrieden. Unsere Spaziergänge durch die Gewächshäuser und Pflanzensammlungen, es war immer informativ und entspannend. Momentan sind die Eintrittspreise gesenkt, weil im Außenbereich sehr viel gebaut wird und er deshalb nicht voll nutzbar ist. Man kann sich hier auch einen Audioguide ausleihen. Ich möchte auch noch erwähnen, dass es hier sehr viele verschiedene Veranstaltungen gibt. Mir gefallen da die mit den Lichtinstallationen wie "Christmas Garden" oder die "BONA" (Botanische Nacht), des es auch 2024 wieder geben wird.... Jetzt habe ich mich so in Rage geschrieben, da muss ich meine Empfehlung glattweg mit 5 Sterne und das Favoritenherz untermauern.
Bewertung auf golocal.de von FalkdS am Fr. 01.03.2024
Mein Besuch im Botanischen Garten Berlin war enttäuschend. Als Ortsfremde bin ich an der U-Bahn Haltestelle Botan.Garten ausgestiegen und gelangte so zum Eingang in der Straße Unter den Eichen. Da mein besonderes Interesse den Gewächshäusern galt, fragte ich den Kassenwart wie ich am schnellsten dahin gelange. Anstatt auf den Weg durch den Park hinzuweisen, schickte er zurück zur Straße mit den Worten: gehen Sie nach rechts, dann sind sie gleich da! Der Weg führte quasi rund um den Botanischen Garten. Welch eine Frechheit, vielen Dank auch! So geht man hier mit Besuchern um! Am anderen Eingang angekommen erwartete mich eine unfreundliche Angestellte, Typ Berliner Schnauze. Der Park, in dem z.Z. Umgestaltungsarbeiten durchgeführt werden, erschien mir schmutzig, leblos und lustlos. Lediglich die Gewächshäuser machten einen guten Eindruck. Den Verantwortlichen rate ich, den Mitarbeitern eine Schulung in Sachen „Umgang mit Besuchern“ zukommen zu lassen. Außerdem empfehle ich einen Besuch im Botanischen Garten MÜNCHEN um sich inspirieren zu lassen, wäre dringend nötig.
Bewertung auf golocal.de von Sambesi am So. 10.09.2023

Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem in Berlin ist in den Branchen Botanische Gärten und Naturparks und Museen tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.