Öffnungszeiten

Di

10:00 -

17:00

Mi

10:00 -

17:00

Do

10:00 -

17:00

Fr

10:00 -

17:00

Sa

10:00 -

17:00

So

10:00 -

17:00

MO geschlossen

Öffnungszeiten mit freundlicher Genehmigung von

2 Bewertungen für Wallmuseum Oldenburg in Hol- stein gemeinn.Betreiberges.mbH

golocal User

Exlenker

Nachdem die kleine Golocaltruppe sich mit einem leckeren Essen gestärkt hatte, ging es hinaus aus dem Restaurant, wo man schon freudig von der bestellten Führerin in Slawenkleidung erwartet wurde. ei...
Nachdem die kleine Golocaltruppe sich mit einem leckeren Essen gestärkt hatte, ging es hinaus aus dem Restaurant, wo man schon freudig von der bestellten Führerin in Slawenkleidung erwartet wurde. eine sehr ausführliche Beschreibung zuerst, was die Kleidung anbetraf, bevor in eines der Häuser ging, worauf man dann aus kundigem Munde die Geschichte mit netten Anekdoten untermalt, genau erklärt bekam. Eine sehr interessante Geschichte über die Slawenwanderung bis diese Menschen den Ort Starigard, das heutige Oldenburg erreichten un besiedelten. Das Museum selber, mit den alten slawischen Häusern, die rekonstruiert und dort aufgebaut wurden, sind einfach nur sehenswert. So konnte man sich gut vorstellen, wie damals die Menschen gelebt haben müssen. Die ganze Museumsanlage mit den Häusern, dem Wasser ringsum, ist geschichtlich einfach nur mehr als schön. Nach dem Besuch ging es natürlich noch in den Museumsshop, an dem man auch hineingelangte, um das ein und andere nette Souvenier zu erstehen. Fazit: Ein klasse Museum, welches von mir alle 5 ***** bekommt.
Bewertung auf golocal.de von Exlenker am Fr 21.04.2017 Bewertung von golocal lesen Problem melden
golocal User

kisto

Mein absoluter Geheimtipp! Das Oldenburger Wallmuseum hat noch mehr zu bieten als eine interessante Geschichte. Schon wenn man den Parkplatz erreicht, kann man die Schönheit dessen, was einen erwartet...
Mein absoluter Geheimtipp! Das Oldenburger Wallmuseum hat noch mehr zu bieten als eine interessante Geschichte. Schon wenn man den Parkplatz erreicht, kann man die Schönheit dessen, was einen erwartet erahnen. Der Museumsshop/Eingangsbereich ist in einer schönen alten Scheune untergebracht. Der Eintrittspreis ist verglichen mit anderen Museen günstig. Absolut nettes Personal weist einem den Weg. Man biegt links ab und kommt direkt auf den sogenannten Meierhof (eine Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert). In zweien der aufgestellten Scheunen befinden sich die Ausstellungen. In der linken Scheune erfährt man alles über die Slawenwanderung bis hin zur Christianisierung und in der rechten über das Leben der Slawen (Handel und Handwerk). Dann sieht man den Rosenpavillon. Im Juni duftet es umwerfend dort, wenn die alten Rosenarten im Rosengarten blühen - ein Genuss! Über eine Holzbrücke gelangt man ins Slawendorf und man macht noch einen Zeitsprung - ins Jahr 1000 ungefähr-. Da kann man Hütten bestaunen, die nach Ausgrabungsfunden rekonstruiert wurden. Superinteressant. Da bekommt man einen wunderbaren Einblick ins Leben der Slawen. Rechts neben dem Rosengarten geht es wieder über eine Brücke in die Museumserweiterung, die erst 2014 eröffnet wurde. Dort sieht man eine Einsiedelei, wandert um den Wallsee und kommt in die Handwerkersiedlung und zum Fürstenhof. Eine malerische Umgebung. Hier kommen nicht nur museumsinteressierte Besucher, sondern auch Naturliebhaber und Fotografen auf ihre Kosten. Der Rundgang endet dann wieder im Museumsladen, wo man noch wunderbare Mitbringsel einkaufen kann (z.B. Schafmilchseife oder Perlenarmbänder). Wir werden auf jeden Fall wieder dorthin gehen! Actionbegeisterten möchte ich die Slawentage ans Herz legen. Die finden immer am dritten Juliwochenende statt. Ein Mittelalterspektakel mit Schlachten, Turnieren, Musikanten und Handwerkern! In der Hauptsaison (Juli/August) ist das Museum bis 18.00 Uhr geöffnet.
Bewertung auf golocal.de von kisto am So 12.04.2015 Bewertung von golocal lesen Problem melden

Die Bewertungen wurden bereitgestellt von golocal

Wallmuseum Oldenburg in Hol- stein gemeinn.Betreiberges.mbH

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Wallmuseum Oldenburg in Hol- stein gemeinn.Betreiberges.mbH in Oldenburg in Holstein ist in der Branche Museen tätig.

Passendes in der Region

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Wallmuseum Oldenburg in Hol- stein gemeinn.Betreiberges.mbH, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.