Ist das Ihr Eintrag? Eintrag verbessern

5 Bewertungen | Jetzt bewerten

LWL - Industriemuseum, Henrichshütte in Hattingen


Museen

Werksstr. 31, 45527 Hattingen an der Ruhr zur Karte Routenplaner

002 232 44 / 092 247 40

Öffnungszeiten

Mo 

10:00 -  

18:00  

Di 

10:00 -  

18:00  

Mi 

10:00 -  

18:00  

Do 

10:00 -  

18:00  

Fr 

10:00 -  

21:30  

Sa 

10:00 -  

18:00  

So 

10:00 -  

18:00  

MO geschlossen

Öffnungszeiten mit freundlicher Genehmigung von
nach oben

5 Bewertungen für LWL - Industriemuseum, Henrichshütte in Hattingen


Knapp 30 min. Fahrtzeit von Wuppertal und man tauchte ein, wie es vor ca.150 Jahren dort industriell zuging. Die Henrichshütte ist übrigens der älteste Hochofen im Revier. Wie schon beschrieben wurd..
Knapp 30 min. Fahrtzeit von Wuppertal und man tauchte ein, wie es vor ca.150 Jahren dort industriell zuging. Die Henrichshütte ist übrigens der älteste Hochofen im Revier. Wie schon beschrieben wurde Sie vor 150 Jahren gegründet, und stand für den Aufschwung und die Blüte der Schwer - Industrie im Ruhrgebiet. Aber auch der Niedergang darf nicht verschwiegen werden, wenn auch in Spitzenzeiten dort bis zu 10.000 Menschen in der Koks / Stahl oder Eisenproduktion beschäftigt waren. Ich kann mich noch selber gut daran erinnern, ( Demos,Fernsehberichte, Zeitungsanzeigen, u.u.u.) als 1987 gegen den erbitterten Widerstand der Bevölkerung und der Mitarbeiter der Hochofen dicht machte. Aber Gottseidank wurde nicht alles vernichtet, so daß man heute, wie wir es auch getan hatten auf einem etwa 50.000 qm großen Museumsgelände, der als Rundweg angelegt wurde vielen ehemaligen Mitarbeitern an den Lippen hing, die über Ihre Arbeit dort berichteten. Sehr interressant war die Schaugießerei, bei der es nur so zischte und kochte. Einfach nur anschaulich. Wer Lust haben sollte und aus erster Hand informiert werden möchte, Di - So von 10 - 18 Uhr und Fr sogar bis 21:30 Uhr. Und auch Gruppenführungen auf Anfrage sind dort kein Problem. Für mich ein Higlight und alle 5 Sterne wert. Nachtrag vom 31.01.2015 Heute hatte man einmal wieder Lust um derHenrichshütte einen Besuch abzustatten. Auch wenn es heute keine Schaugiesserei gab, dafür gab es zwei sehr informative Ausstellungen, die man sich anschaute. Zum einen Fotos - Filme mit dem Titel: Front 14/18, der erste Weltkrieg und eine Fotoausstellung vom Fotograf - Herbert List : Wiederaufbau der Heinrich - Thyssen - Hütte. Und klar, man schaute sich auch die gesamte Anlage noch einmal in Ruhe an um an deren Ende dann noch gemütlich im Restaurant Henrichs einen Kaffee und ein Stück Käsekuchen zu sich zu nehmen. Fazit: Ganz klar auch weiterhin alle 5 ***** für dieses LWL - Museum. Siehe auch noch ein paar Aufnahmen von dort!
Bewertung auf golocal.de von Exlenker am Sa 31.01.2015
Bewertung von golocal lesen Problem melden


Wir sind sehr stolz, wir seit 2014 mit dem LWL Industriemuseum kooperieren und erstmals zum gleichen Thema eine Ausstellung bei uns am Haldenplatz 1 in der Hattinger Altstadt anbieten. Das Industriemu..
Wir sind sehr stolz, wir seit 2014 mit dem LWL Industriemuseum kooperieren und erstmals zum gleichen Thema eine Ausstellung bei uns am Haldenplatz 1 in der Hattinger Altstadt anbieten. Das Industriemuseum ist ein schönes Ausflugsziel, das aber auch als Veranstaltungslokation weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist - zu Recht, wie wir finden.
Bewertung auf golocal.de von MiBEH am Mi 25.06.2014
Bewertung von golocal lesen Problem melden


Wenn Stahl und Steine Geschichten erzählen könnten, hier würde ich sitzen und zuhören ! Wer nach Hattingen kommt sollte sich eine Museumsführung und einen Aufstieg auf den Hochofen und die Besichtigun..
Wenn Stahl und Steine Geschichten erzählen könnten, hier würde ich sitzen und zuhören ! Wer nach Hattingen kommt sollte sich eine Museumsführung und einen Aufstieg auf den Hochofen und die Besichtigung des ehemaligen Chemielabors nicht entgehen lassen. Einheimische werden sich an den Wandel der " Hütte" im Laufe der Jahre erinnern. Der ständige Abbau von Arbeitsplätzen. Und wie das früher ausgesehen hat, eine Werkshalle neben der anderen, soweit das Auge reichte. In der 9.Klasse gab es eine Führung unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und es wurde auch nur ein kleiner Teil gezeigt, der Rest blieb der Öffentlichkeit verborgen. Es ist halt nichts für die Ewigkeit....
Bewertung auf golocal.de von Heli am Di 17.09.2013
Bewertung von golocal lesen Problem melden

weitere Bewertungen anzeigen


Die Bewertungen wurden bereitgestellt von golocal




LWL - Industriemuseum, Henrichshütte in Hattingen

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?


In Zusammenarbeit mit

nach oben

Bilder von Nutzern


nach oben

LWL - Industriemuseum, Henrichshütte in Hattingen in Hattingen an der Ruhr ist in der Branche Museen tätig.

Passendes in der Region


Verwandte Branchen


Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von LWL - Industriemuseum, Henrichshütte in Hattingen, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.