Öffnungszeiten

MO

13:00 -

16:30

DI

13:00 -

16:30

MI

13:00 -

16:30

DO

13:00 -

16:30

FR

13:00 -

16:30

Mit freundlicher Genehmigung von

Bewertung für Kanow - Mühle

Uraltes Anwesen im Spreewald, denn schon im 13. Jahrhundert gab es hier die "Sagritzer Mühle", später hieß sie "Wuschack-Mühle". Wuschack bedeutet "kleines Wäldchen hinter dem Berg". Legenden und wahre Geschichten ranken sich um diesen Ort. Fakt ist jedenfalls, dass im Jahr 1815 ein Karl Christian Kanow die Mühle ersteigerte und seither der Name "Kanow-Mühle" geläufig ist. Aktuell in der Neuzeit, das Jahr 2020 ist angesagt, befindet sich die Mühle immer noch in Familienbesitz. Und das in der siebenten Generation ! Stolze Leistung. Nicht nur , die Mühle zu erhalten, sondern auch noch ( oder wieder) darin zu produzieren. Mit einer Maschine aus dem Jahr 1911 werden Samen und Nüsse zu Öl gepresst. Man versucht dabei, möglichst Rohprodukte aus der Umgebung zu verwenden, um die Regionalität zu bewahren. Wobei nicht in Mengen hier wachsende Rohprodukte von andernorts bezogen werden wie z.B. Erdnüsse. Die Herstellung erfolgt sehr schonend, es wird das Kaltpressverfahren angewendet. Das bedeutet, auf eine höhere Ausbeute zu verzichten, die mit Wärmeanwendung zu erzielen wäre. Kalt gepresstes Öl ist in der Qualität hochwertiger. Trübstoffe im Öl sind normal, da nur grobe Bestandteile herausgefiltert werden. Geschmacklich wird das Öl durch das "Dicke" im Öl ebenfalls aufgewertet. Verkauft werden die fertigen Öle im eigenen Hofladen bzw. über den Onlineshop. Ebenfalls beliefert werden Hofläden in der Umgebung. In einem solchen Laden im Bundesland Brandenburg erwarben wir Leinöl , Walnuss- und Kürbiskernöl. Braune 100-ml-Flaschen sind eine gute Größe, denn einmal angerissen sollte das Öl bald aufgebraucht werden. Die Preise liegen zwischen 2,80 für Leinöl und 6,70 € für das Walnussöl. Qualität ist excellent, ist zwar immer auch Geschmackssache, im Vergleich zu anderen Herstellern rangiert aber die Kanow-Mühle für uns ganz weit oben. Nachschub besorgen wir uns demnächst über den Onlineshop. Hier gibt es neben zahlreichen Öl-Variationen auch weitere regionale Spreewaldprodukte wie Meerrettich, Senf und natürlich Gurken.
Bewertung auf golocal.de von Konzentrat am Mo. 09.11.2020

Kanow - Mühle

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Kanow - Mühle in Golßen ist in den Branchen Mühlenbetriebe und Ölmühlen tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Kanow - Mühle, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.