Kirchen und Klöster
in Monsheim

Öffnungszeiten

Keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Terminvereinbarung über das Pfarrbüro (aktuelle Öffnungszeiten: Montag, Dienstag 9-12 Uhr, Freitag 10-12Uhr. Gottesdienst: Sonntag 9 oder 10 Uhr.

Beschreibung

Wir sind eine recht große Gemeinde mit etwa 1 000 Gemeindegliedern, die gemeinsam mit Kriegsheim und Hohen-Sülzen von Pfarrer Volker Hudel seelsorgerisch betreut wird. Unsere Kirche (Hauptstraße 69) befindet sich „mitten im Ort“ zwischen der Hauptstraße und der Grabenstraße. Das Außengelände um die Kirche ist im Jahr 2008 neu gestaltet worden (weiteres). Unsere Kirche, erstmalig im Lorscher Codex 766 erwähnt, feierte am 25.9.2005 mit einem Festgottesdienst das 100-jährige Jubiläum. Bereits im 7. Jahrhundert wird eine Kirche bestanden haben. Erstmals erwähnt wird eine Kirche im Jahr 1496 – eine Wehrkirche im romanischen Baustil. Der Glockenturm mit den drei Glocken stammt aus dem Jahr 1878. In den Jahren 1904/05 wurde durch den Anbau der Vorhalle auf der Nordseite und die Schaffung eines Chorraumes die heute zu erkennende Form hergestellt. Eine Modernisierungsphase von 1965 bis 1974 bescherte dem Kircheninneren eine eher kühle Sachlichkeit. Zuletzt wurde sie in den Jahren 1999 bis 2001 aufwendig renoviert. Diese Innenrenovierung gab der Kirche ihre Jugendstilmalereien wieder und somit ihre besondere Note zurück. Dabei sind unter anderem die mit weißer Farbe bedeckten Malereien von Fritz Muth durch Vitus Wurmdobler originalgetreu wieder aufgetragen worden. Eine Kanzel und ein neugotisches Holztaufbecken aus den neuen Bundesländern schmücken heute den Kirchbau. In der Gerd-Heinz-Schilling-Straße befindet sich unsere neue fünfgruppige, im offenen System arbeitende, Kindertagesstätte. Als konfessionelle Einrichtung sind der Frühlingsgottesdienst (Stabausfest) am Sonntag Laetare, Osterfeier, Martinsfest und der Adventsgottesdienst feste Bestandteile im Jahresplan. Aber auch das Sommerfest und der Markttag sind beliebte Ereignisse. Die Traditionen der Ortsgemeinden haben durch die Teilnahme der Kita-Kinder am Markt-Umzug von Monsheim und Kerwe-Umzug von Kriegsheim ihren festen Platz. Im Pfarrhaus bzw. ehemaligen Kindergarten unterhalb der Kirche (Hauptstraße 71), befinden sich der Pfarrsaal und das Pfarrbüro für die drei Kirchengemeinden Monsheim, Kriegsheim und Hohen-Sülzen. Durch den gemeinsamen Pfarrer Volker Hudel ist unsere Kirchengemeinde mit Kriegsheim und Hohen-Sülzen eng verbunden.

Zusatzinfo

Dienstleistungen

  • Taufe
  • Hochzeit
  • Konfirmation
  • Predigt
  • Seelsorge

Weitere gut bewertete Unternehmen für Kirchen und Klöster

Keine Bewertungen für Evangelische Kirche Monsheim - Evangelische Kirchengemeinde Monsheim

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Evangelische Kirche Monsheim - Evangelische Kirchengemeinde Monsheim

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Evangelische Kirche Monsheim - Evangelische Kirchengemeinde Monsheim in Monsheim ist in der Branche Kirchen und Klöster tätig.