Kirchen und Klöster
in Ottobeuren

Bewertungen für Benediktinerabtei

Zu Weihnachten buchten wir eine Fahrt ins Allgäu, was an sich schon sehr schön war. Wir hatten die Möglichkei einige Abteien zu besichtigen. Bei schönem sonnigen Wetter am 24.12. machten wir uns auf den Weg um etwas Kultur zu geniessen. Ein besonderes Highlight ist die Benediktiner Abtei des Klosters in Ottobeuren. Diese Abtei wollten wir uns nicht entgehen lassen. Sie wurde eröffnet 764 n Chr. Und blickt auf eine inzwischen mehr als 1250 jährige Geschichte zurück. Im Kloster leben z.Zeit noch 13 Mönche unter dem Abt Johannes Schaber. In Weihnachtlichen Glanz erstrahlte die Basilika, es duftete nach Tannengrün und Weihrauch und eine besondere Atmosphäre umfängt die Besucher. Die barocke Klosteranlage ist die grösste Deutschlands und eine der größten der Welt. Hier steht auch das Taufbecken des Pfarrers Sebastian Kneipp, der in Ottobeuren geboren wurde und dort lebte. Später wurde er bekannt als Naturheilkundler. Ich habe die vielen Skulpturen , die Altare , die barocken Bilder als als atemberaubend empfunden, besonders aber war es , als die große Orgel und der Bläserchor erklangen und oh du fröhliche spielten. Das trieb einigen Besuchern die Tränen vor Ergriffenheit in die Augen und es war für mich ein besonderes Erlebnis diesen Musikgenuss zu erleben. Es gibt ein Gästehaus im Kloster und es können Aufenthalte gebucht werden. Ein Klosterladen ist vorhanden und bietet schöne Karten, Kalender und div. christliche Artikel an Das Museum wurde neu eröffnet,ist aber momentan während des Winters geschlossen und eröffnet im April am Palmsonntag wieder . Das Klostercafe bleibt wegen der Umbauarbeiten noch geschlossen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Klosters befindet sich die Sommeresidenz des Abtes und gleichzeitig Gästehaus. Es befinden sich im Gebäude gepflegte Damen und Herrentoiletten, die Basilika ist wenig geheizt, auch während des Gottesdienstes. Die Parkplatzsituation einigermassen geregelt, aber sollten viele Besucher erscheinen , kann es eng werden. .
Bewertung auf golocal.de von walkingwomen am Fr. 29.12.2023

Benediktinerabtei

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Benediktinerabtei in Ottobeuren ist in der Branche Kirchen und Klöster tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Benediktinerabtei, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.