Bewertungen für Waldkindergarten Buntspechte Cappel e.V.

Die Buntspechte überzeugen durch ihr pädagogisches Konzept, sehr kompetente und freundliche Erzieher*innen und glückliche Kinder. Die goldrichtige Entscheidung für unseren Sohn und uns als Familie! Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und lernen bei aller Entdeckungsfreude und Neugier einen achtsamen, respektvollen und rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und den kleinen und großen Bewohnern des Waldes. Hierzu gelten klare Regeln (z.B. was die Lautstärke im Wald betrifft, etc.). Beim Abholen fällt mir immer wieder die entspannte, friedliche und ausgeglichene Atmosphäre in der Gruppe meines Kindes auf, was sicher daran liegt, dass die Kinder die meiste Zeit in der freien Natur verbringen dürfen und bedürfnisorientiert, auf Augenhöhe behandelt werden. Beide Gruppen haben eine kindgerechte und sichere Rückzugsmöglichkeit - die Hüttengruppe verfügt über eine wunderschöne Hütte und die derzeit in den Räumlichkeiten des alten Goldsteinkindergartens beherbergte Bauwagengruppe wird bald ihr neues Domizil mit Bauwagen und Tipi-Zelt beziehen. Daran arbeiten fleißige Mamas und Papas schon seit einiger Zeit mit viel Liebe und Herzblut. Dass es sich um einen Elternverein handelt, ist für mich ein weiterer Pluspunkt: Man gibt nicht einfach nur sein Kind vormittags beim Kindergarten ab, sondern hat die Chance den Kindergarten als Lebensraum der Kinder selbst mitzugestalten, Entscheidungen mitzutragen und selbst Teil einer wunderbaren Initiative zu sein. Das ist genau der Kindergarten, den ich mir als Kind gewünscht hätte.
Bewertung auf golocal.de von Marburgerin83 am Fri 25.09.2020
Der Waldkindergarten Buntspechte ist ein toller Kindergarten. Unser Sohn ist bei den Buntspechten und es war die beste Entscheidung für ihn. Die Erzieher sind klasse, die bringen den Kindern viel bei. Unser Sohn ist begeistert, er erzählt den ganzen Tag ,wie toll es im Kindergarten war:)
Bewertung auf golocal.de von Y.Block am Tue 22.09.2020
Die Buntspechte sind ein Waldkindergarten, in dem die Kinder einen gesunden Umgang mit sich un ihrer Natur kennen lernen. Die Schutzhütte des Kindergartens steht am Waldrand des Cappeler Waldes und beinhaltet ein kleines Gelände vor der Hütte, auf dem die Kinder spielen können, wenn sie nicht im Wald unterwegs sind. Die meiste Zeit sind Kinder und Erzieher allerdings im Wald, was bei einem Waldkindergarten durchaus Sinn macht =D. Es gibt ein paar ausgewählte Stellen, welche von der Gruppe angelaufen werden, um in der Natur zu frühstücken, zu spielen, entdecken und lernen, woraus ihre Umwelt entsteht, wie diese genutzt und geschützt werden kann und was die Natur für uns Menschen bedeutet. Dem Kindergarten ist es daher wichtig, dass Pflanzen und Tiere nicht zerstört oder getötet, sondern betrachtet werden. Zudem gelten im Wald bestimmte Regeln, welche die Sicherheit der Kinder, Erzieher und den Waldbewohnern gewährleisten. Einige dieser Regeln sind, es darf nichts aus dem Wald gegessen werden, die Kinder müssen sich in Sichtweite befinden, Rennen mit Stöcken und Werfen von Gegenständen ist verboten, es werden keine Pflanzen oder Tiere getötet und der Lärmpegel muss möglichst niedrig gehalten werden, um die eigentlichen Bewohner des Waldes so wenig wie möglich zu stören. Gleichzeitig kann das Umfeld Wald zum Spielen genutzt werden, Stöcke, Steine und Schlamm eignen sich unter anderem hervorragend dafür. Auch im Umgang miteinander ist es den Buntspechten wichtig, den anderen zu akzeptieren, ins Spiel einzubinden und gemeinsam das Leben zu entdecken. Ich halte diesen Waldkindergarten unter anderem aus diesen Gründen für unersätzlich und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen =).
Bewertung auf golocal.de von Outgrown am Mon 31.08.2020

Waldkindergarten Buntspechte Cappel e.V.

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Gut bewertete Unternehmen in der Nähe für Kindergärten und Horte

Wie viele Kindergärten und Horte gibt es in Hessen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Kindergärten und Horte bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Das könnte Sie auch interessieren

Waldkindergarten Buntspechte Cappel e.V. in Cappel Stadt Marburg ist in der Branche Kindergärten und Horte tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Waldkindergarten Buntspechte Cappel e.V., sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.