Dr. med. Doris Katharina Windstetter

Kinderärzte und Jugendärzte, Chinesische Medizin, Alternative Therapie, Ärzte für Allergologie, Ärzte für Akupunktur

spezialisiert auf Lungenprobleme,, Asthma und Allergien, Lungenfunktionsuntersuchungen

Schwerpunkte und Leistungen im Überblick

Akupunktur

Allergologie

Allergien

Alternative Medizin

Asthma

Kinderheilkunde

Kinderarzt

Allergietest

Alternative Therapiemethoden

Akupunkturbehandlung

Kinderärztin

Bronchialasthma

Chinesische Akupunktur

Leistungen

In meiner Spezialpraxis behandle ich Kinder und Jugendliche mit Atemwegserkrankungen wie Allergien, Asthma und Husten. Dafür greife ich auf fundierte Kenntnisse im Bereich Lungenheilkunde, Bronchialheilkunde, alternative und chinesische Medizin zurück. Meine Behandlungsphilosophie basiert auf meiner langjährigen Erfahrung in der universitären Schulmedizin unter Einbeziehung alternativer Methoden.

Zu meinen Leistungen zählen:

Akupunktur (auch für Erwachsene)

Bodyplethysmographie

Provokationstests

Allergiediagnostik

Asthmaschulung

Belastungstests

Hyposensibilisierungen

Lungen- und Bronchialheilkunde

Homöopathie

Bereiche

Akupunktur: Die Akupunktur ist eine Heilungsmöglichkeit, die seit über 3000 Jahren in China praktiziert und auch in unserem Kulturkreis immer häufiger verwendet wird. Als Bestandteil der chinesischen Medizin gelten auch andere Therapieformen wie die Bewegungs-, Atem- und Ernährungstherapie sowie die Meditation. Die klassische Akupunktur kennt 362 mögliche Punkte, die auf Nerven-Austrittsstellen liegen und auf 14 Leitungsbahnen verlaufen. Die Ausschüttung eines körpereigenen Hormons, ähnlich dem Morphium, ist die Wirkung der Akupunktur in der Schmerztherapie. Gerade Kinder reagieren besonders sensibel auf die Akupunktur, daher gelingt es bei ihnen häufig schon kleine Kügelchen auf die Haut aufzukleben und per Laser-Akupunktur (völlig schmerzfrei) die Schmerzen zu lindern. Innerhalb der chinesischen Medizin werden Kleinkind und Mutter als starke Einheit betrachtet, daher wird meist die Mutter zusammen mit ihrem Kind oder sogar stellvertretend behandelt.

Bodyplethysmographie: Mit Hilfe der Bodyplethysmographie kann man Lungen- und Atmungsfunktion messen, wie zum Beispiel den Atemwiderstand, das Residualvolumen oder die totale Lungenkapazität. Speziell in unserer Praxis ist dies nach universitären Standards möglich.

Allergiediagnostik: Im Bereich der modernen Allergiediagnostik finden sich zwei wesentliche Verfahren: Auf der einen Seite die Feststellung von allergiespezifischen Antikörpern im Blut (RAST) und einem Hauttest (Prick). Abhängig von diesen Untersuchungen folgen weitere Verfahren.

Homöopathie: Die Homöopathie ist eine alternative Therapieform, die auf den Erkenntnissen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann von 1796 beruht. In Zusammenarbeit mit der westlichen Schulmedizin kann die Homöopathie gerade bei Asthma sehr wirksam sein. Vor allem wenn die Patienten bzw. deren Mütter bereit sind, diese Heilmethode anzuwenden bzw. positiv ihr gegenüber eingestellt sind.

Anfahrt

Über Uns

Nach meiner Ausbildung zur Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München und an der Charité in Berlin und meiner weiterführenden Tätigkeit dort, habe ich intensiv wissenschaftlich in der Asthmaforschung und der Lungenfunktionsdiagnostik gearbeitet sowie an vielzählige Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften wesentlich beteiligt. Besonders auf dem Gebiet der Ursachenforschung von Asthma, Allergien, chronischer Autoimmunerkrankungen und der Anstieg dieser Krankheiten. Nach meinem Facharzt habe ich die Zusatzbezeichnungen Allergologie und Umweltmedizin erworben. Zusätzlich habe ich regelmäßig in den letzten Jahren den Inhaber einer großen Kinderarztpraxis in Garmisch-Partenkirchen vertreten und meine Kenntnisse um die ambulante Kinderheilkunde erweitert. Auch auf dem Bereich der Behandlung innerhalb der traditionellen chinesischen Medizin konnte ich mein Wissen in der westlichen Schulmedizin ausbauen. Zudem habe ich beim Colleg Akupunktur und Naturheilkunde das Akupunktur-A-Diplom erworben.  

Bilder von Nutzern

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Bewertungen für Dr. med. Doris Katharina Windstetter

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Dr. med. Doris Katharina Windstetter

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Dr. med. Doris Katharina Windstetter in München ist in den Branchen Kinderärzte und Jugendärzte, Chinesische Medizin, Alternative Therapie, Ärzte für Allergologie und Ärzte für Akupunktur tätig.

Alternativtherapie, Kinderarztpraxis, Akupunkteur, Jugendärztin, Kindermediziner