Ingenieure und Ingenieurbüros
in Weinheim an der Bergstraße

Schwerpunkte und Leistungen

TragwerksplanungStatikerIngenieurdienstleistungenDiplomingenieureBaustatik-IngenieurbüroBaustatikingenieure

Öffnungszeiten

Mo

09:00 - 17:00

Di

09:00 - 17:00

Mi

09:00 - 17:00

Do

09:00 - 17:00

Fr

09:00 - 17:00

Zusätzliche Firmendaten

Gesellschaftsform
GmbH
Geschäftsführer
Knapp Tobias

Leistungen

In folgenden Bereichen können Sie auf meine Fachkompetenz bauen:

Entwurf und Planung
Vor der finalen Planung, einer Art „Bauanleitung“ des Bauvorhabens, steht der Entwurf. Hier sind die Kreativität und Beratungskompetenz des Bauingenieurs gefragt. Mein Ingenieurbüro erarbeitet im Austausch mit den Kunden einen Planungsentwurf, der anschließend in die zu realisierende Finalplanung übergeht. Diese ist dann gelungen, wenn sie die Wünsche der Bauherren, das Budget und die projektspezifischen Problemstellungen der Statik und Bauordnung zu 100 Prozent berücksichtigt.

Tragwerksplanung
Jedes Gebäude – ob Hoch- oder Tiefbau – besitzt eine „tragende Rolle“. Die Aufgabe für mich als Ingenieur ist es, die Tragfähigkeit und Standsicherheit eines Bauvorhabens sicherzustellen sowie Statik und Optik in ein perfektes Zusammenspiel zu bringen. Mit dem Entwurf des Tragwerks, der statischen Berechnung und der anschließenden Ausführungsplanung liefere ich die nach Bauordnungsrecht notwendigen Standsicherheitsnachweise eines Bauvorhabens.

Bauleitung
Mein Ingenieurbüro übernimmt die komplette „Verwaltung Ihrer Baustelle“, d.h. die Leitung des Bauvorhabens und die Überwachung des Baufortschritts. Dazu gehören u.a. die Koordination der verschiedenen Firmen vor Ort sowie die regelmäßige Kontrolle, ob das Bausoll gemäß den Vorgaben termingerecht umgesetzt wird. Darüber hinaus stehe ich im engen Kontakt mit Architekten oder Behörden und bin erster Ansprechpartner bei technischen Fragen der Bauherren.

3-D-Visualisierung
Dank der 3D-Visualisierung setzte ich meine Bauprojekte schon während der Vorplanung anschaulich in Szene. Meine Kunden erhalten so eine realitätsnahe Grafik ihres Bauvorhabens und ein erstes Gespür für das fertige Objekt. Der Vorteil: Details lassen sich in dieser Anfangsphase noch problemlos optimieren. So wird das Budget des Kunden zu einem späteren Baufortschritt nicht unnötig belastet.

Bestandsanalyse
Neben der Neuplanung begutachte ich auch bestehende Bauobjekte. Ich untersuche das Gebäude vom Keller bis zum Dach und bewerte den Zustand, die Bausubstanz oder den Energieverbrauch des Hauses. Der Kunde erfährt anhand des Gutachtens, ob und wie er sein Objekt effizient optimieren und sanieren kann. Auf Wunsch erhält er im nächsten Schritt eine Planung für die weiteren Baumaßnahmen.

Energieberatung
Ich berate Bauherren, Immobilienbesitzer oder Mieter zum Thema „Energie und energetische Hausoptimierung“ ihres bestehenden bzw. zu planenden Gebäudes. Sie erhalten bei Bestandobjekten eine Analyse des Ist-Zustandes mit Wärmebildkamera, Hinweise zu Modernisierungsmaßnahmen, Budgetplanung oder Baubegleitung, eine anschließende Ergebniskontrolle mit Thermographie-Unterstützung und den Energieausweis. Zusätzlich helfe ich gerne bei der Senkung von Energiekosten und unterstütze Sie beim Erhalt von staatlichen Fördermitteln

Impressum

http://knapp-ingenieurbuero.de/impressum/

Weitere gut bewertete Unternehmen für Ingenieure und Ingenieurbüros

Wie viele Ingenieure und Ingenieurbüros gibt es in Baden-Württemberg?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Ingenieure und Ingenieurbüros bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Keine Bewertungen für Tobias Knapp – Ingenieurgesellschaft mbH

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Tobias Knapp – Ingenieurgesellschaft mbH

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Tobias Knapp – Ingenieurgesellschaft mbH in Weinheim an der Bergstraße ist in den Branchen Ingenieure und Ingenieurbüros und Bauingenieure tätig. Knapp Tobias leitet das Unternehmen. Das Unternehmen ist eine GmbH.