Ärzte für Hals Nasen Ohrenheilkunde
in München

Dr. med. Eva Wimmer

Ärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ärzte für Stimm- und Sprachstörungen, Ärzte für Allergologie

Route Anrufen
Herzlich Willkommen in unserer HNO-Privatpraxis im Zentrum von München am Maximiliansplatz (U-Bahn Odeonsplatz), auch kurzfristige Termine sind möglich.

Mo

09:00 - 17:30

Di

09:00 - 16:00

Mi

09:00 - 16:00

Do

09:00 - 16:00

Fr

09:00 - 14:00

089 57920421

Über uns

Herzlich Willkommen in unserer HNO-Privatpraxis im Zentrum von München am Maximiliansplatz (U-Bahn Odeonsplatz), in der wir Sie HNO- ärztlich optimal versorgen möchten!

Nach 10 Jahren Praxistätigkeit liegt es mir am Herzen, Sie als Patienten am neuen Standort weiterhin HNO-ärztlich zu versorgen.

Ich werde Sie mit aller Transparenz und Klarheit beraten und Ihnen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Leitlinien Therapieoptionen aufzeigen und mit dem nötigen Maß anwenden.
Durch die langjährige, u.a. oberärztliche Tätigkeit an der Münchener Universitätsklinik für HNO (LMU) und die darauf folgende Praxistätigkeit in der Innenstadt sind zahlreiche wertvolle Kontakte zu ärztlichen Kollegen und ein funktionierendes Experten-Netzwerk entstanden.

Wir ermöglichen Ihnen in unserer Praxis gerne auch kurzfristige Terminwünsche. Ein optimaler Behandlungserfolg liegt mir am Herzen!

Ihre Dr. Eva Wimmer

 

Schwerpunkte unserer HNO Praxis:

Kinder-HNO

Sie profitieren von der engen fachlichen Vernetzung zwischen HNO-ärztlicher Untersuchung (ggf. Hörtestungen) und der logopädischen Diagnostik in unserer Praxis. Wir bieten Ihnen besondere Kinder-HNO-Termine an, an denen sowohl unsere Logopädin Frau Caroline Schneidawind als auch Frau Dr. Wimmer zur Verfügung stehen.

Wir bieten das Neugeborenen-Hörscreening an, Hörtests bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen, Diagnostik bei auditiver Wahrnehmungsstörung, Untersuchungen der Sprache, der Stimme und des Kehlkopfes auf Wunsch mit Videoendoskopie („Fernseher“).

Allergologie:

In der Allergologie ist es wichtig, viele Symptome zusammen zu tragen und zu ordnen, das machen wir uns gerne zur Aufgabe um für Sie eine geeignete Therapie zu finden. Dieses Know-How haben wir uns während unserer mehr als 10 jährigen Tätigkeit in der Allergologie erworben. Bei speziellen Fragestellungen wie Mastozytose, Urtikaria oder Histamin-Unverträglichkeit stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Auch bei der Diagnostik und Therapie einer Nahrungsmittelallergie bzw. zur Abgrenzung zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit können wir Ihnen als Allergologen zur Seite stehen.


Hörstörungen, Schwindel:

Sollte sich das Gehör verschlechtern, kommen gleich viele Ursachen in Betracht: Ohrenschmalz (Cerumen), Entzündungen, ein Trauma oder auch ein Hörsturz.  In unserer Praxis stehen Ihnen sämtliche Möglichkeiten einer Hörprüfung (Audiometrie) zur Verfügung. Diese Hörtests werden bei uns von einer sehr erfahrenen Audiometrie-Assistentin durchgeführt und mit Ihnen gemeinsam besprochen.

Hörgeräte:

Ein nachlassendes Hörvermögen bedeutet zugleich eine Reduktion an Lebensqualität. Ursächlich liegt dem Abnutzung oder Verschleiß des Gehörs zugrunde, entweder durch zunehmendes Alter oder durch häufige Lärmeinwirkung. Bei einer Hörminderung bzw. einer Innenohrschwerhörigkeit hört man nicht nur leiser, sondern auch verzerrter.

Nasennebenhöhlen, blockierte Nasenatmung:

Wir bieten Ihnen daher eine gute moderne schmerzfreie Diagnostik im Bereich der Nasennebenhöhlen an und diskutieren mit Ihnen individuell mögliche Therapieoptionen.

Stimm- und Sprachstörungen:


Durch die enge Zusammenarbeit mit der Logopädin können wir in unserer HNO Praxis im interdisziplinären Austausch eine sehr fundierte Diagnostik bei Stimm-, Sprach-, und Sprechstörungen anbieten.

Wir sind sehr froh, Ihnen hierbei die Möglichkeit zu geben, Ihren Kehlkopf durch moderne Videoendoskopie und/oder Stroboskopie mit anzusehen („Fernseher“) um einen optimalen Zugang zur Krankheitsursache und- Auswirkung zu bekommen. Sehr gerne betreuen wir daher Patienten mit Sprechberufen (Lehrer, etc.) und Sänger.

Schnarchen- Schlafstörungen – OSAS

Durch unsere klinischen Erfahrungen in der Schlafmedizin können wir Ihnen auch im ambulanten Setting eine differenzierte Diagnostik und Untersuchung bei nächtlichem Schnarchen und Schlafstörungen anbieten. Wir empfehlen Ihnen aus dem weiten Spektrum der möglichen Therapien eine auf Ihr Problem passende Behandlung.

Therapeutisch kommt dann entweder eine Straffung oder Kürzung des Gaumensegels oder vielleicht auch eine Verbesserung der Nasenatmung in Betracht.
Hier existieren zahlreiche Optionen, die mit Ihnen diskutiert werden können.

Operative Leistungen

Durch unsere langjährige Erfahrung in der operativen HNO können wir Ihnen hier verschiedene Therapieoptionen anbieten:

  • Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen (FESS- functional endoscopy sinus surgery)
  • Septumplastik (Nasenscheidewand-Korrekturen)
  • Nasenmuschel-Chirurgie (mittels Laser oder konventionell)
  • Chirurgie bei Kindern (Adenotomie, Tonsillotomie, Einlage von Paukenröhrchen), ambulant möglich
  • Schnarch-Operationen, Straffung des Gaumensegels, Laser-Chirurgie bei Schnarchen

Operation der Nasenscheidewand (Septumplastik)

Dieser operative Eingriff wird eingesetzt, um Ihre Nasenatmung zu optimieren. Das ist bei einer Verkrümmung der Nasenscheidewand und verlegter Nasenatmung sehr sinnvoll. Zusätzlich ist oft noch eine Verkleinerung der Nasenmuscheln notwendig, damit die eingeatmete Luft wirklich ohne erhöhten Strömungswiderstand die Nase passieren kann. Sehr gerne beraten wir Sie zur Durchführung, zum Erfolg und zu Therapie-Alternativen dieser Operation!

Verkleinerung der Nasenmuscheln

Diese OP reduziert den Strömungswiderstand innerhalb der Nasenhaupthöhle, indem die Größe der in die Nase ragenden Nasenschwellkörper reduziert wird. Das kann entweder „konventionell“ oder alternativ mit dem Laser erfolgen. Sehr gerne beraten wir Sie zur Durchführung, zum Erfolg und zu Therapie-Alternativen dieser Operation!

Operationen bei Schnarchen oder OSAS

Aufgrund enger anatomischer Verhältnisse in Mund und/oder Nase kann das nächtliche Schnarchen zu einem realen Problem werden. Kommen noch Sauerstoff- Entsättigungen hinzu, spricht man von einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Bei einer „Schnarch-Operation“ wird überschüssiges Gewebe im Bereich des Gaumensegels entfernt, so dass der Atemweg hierdurch nicht mehr so stark verlegt wird. Auch dieser Eingriff kann wahlweise mit dem Laser durchgeführt werden. Sehr gerne beraten wir Sie zur Durchführung, zum Erfolg und zu Therapie-Alternativen dieser Operation!

Operation der Nasennebenhöhlen
(FESS- functional endoscopy sinus surgery)

Diese Behandlung wird zur Therapie einer chronischen wiederkehrenden Nasennebenhöhlen-Entzündung eingesetzt. Hierbei werden die Zugänge zu den einzelnen Nasennebenhöhlen möglichst gewebeschonend und minimal invasiv erweitert, so dass eine optimale Belüftung des Höhlensystems resultiert. Sehr gerne beraten wir Sie zur Durchführung, zum Erfolg und zu Therapie-Alternativen dieser Operation!

Operationen bei Kindern

Sollte es wirklich notwendig sein, diskutieren wir mit Ihnen die Durchführung einer Operation, wie die Einlage von Paukenröhrchen oder die Durchführung einer Adenotomie (Entfernung der Rachenmandel) oder eine Tonsillotomie (Operation der Gaumenmandeln). Diese Operationen führen wir seit vielen Jahren versiert durch und betreuen Sie und die kleinen Patienten fortwährend höchstpersönlich.

Kosmetische Operationen – Narbenkorrekturen – Basaliom

Für kleinere Korrekturen von Narben, die Entfernungen von Basaliomen, Ohrlöcher- Korrekturen, etc. bietet unser ambulanter OP die optimale Umgebung. Hier können wir Sie in ruhiger Umgebung optimal versorgen, hinterher können Sie direkt wieder die Praxis verlassen. Wir bemühen uns hierbei immer um eine gute Organisation, möglichst ohne Wartezeiten.

Schwerpunkte und Leistungen

Allergie
Heuschnupfen
Lispeln
Asthma
Allergiebehandlung
Hörtest
Allergietest
Erkältung
Hörgerät
Hyposensibilisierung
Hörstörung
Nahrungsmittelallergie
Heiserkeit
Hausstauballergie
Allergietherapie
Nase
Halsschmerzen
Husten
Allergiediagnostik
Mandelentzündung
Ohrenschmerzen
Hals
Mittelohrentzündung
Audiologie
Audiometrie
AVWS
Gehör
Geruchstest
Gleichgewichtsstörung
Halsweh
Heuschnupfentherapie
Hörscreening
Infektanfälligkeit
Kinderhörtest
Milbenallergie
Nasenatmung
Nasennebenhöhlen
Nasenoperation
Nebenhöhlen

Weitere Firmeninfos

  • Parkmöglichkeit vorhanden
    • GesellschaftsformGbR
    • GeschäftsführerDr. Eva Wimmer
    • Gründungsjahr2017
    • Mitarbeiter1-4
    • MitgliedschaftenDeutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Halschirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Immunologie, European Academy of Allergy and clinical Immunology, Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, Berufsverband

Noch keine Bewertungen für Dr. med. Eva Wimmer

Ganz nach unten scrollen für mehr Ärzte für Hals Nasen Ohrenheilkunde in München