vomFass ist eine Franchise mit vielen Filialen und dazu einem online-shop. Auch Filialen bieten Lieferservice an und stehen damit in Konkurrenz zum online-shop. Dieser Konkurrenzgedanke wird auch noch hervorgehoben durch einen Passus im Internet-Aufritt der mir nahegelegenen Filiale. Dort steht „DIE NUTZUNG DER ONLINE-SHOP FUNKTION (links oben auf dieser Seite) STEHT IN KEINEM ZUSAMMENHANG MIT IHREM VOMFASS GESCHÄFT IN ...“ Dazu wird der lokale Lieferservice hervorgehoben.
Um das zu verstehen, und um für mich entscheiden zu können, ob ich den zentralen online-shop oder den lokalen Lieferservice bevorzugen sollte, rief ich bei er Service-Hotline der Zentrale in Waldburg unter Tel. Nr. 07529 / 9745-0 an. Die Telefonzentrale versprach mir Rückruf, der erst nach ein paar Tagen kam.
Ich stellte einige Fragen, u.a. wieviel Freiheiten die Franchise-Nehmer haben, z.B. beim Aufnehmen lokaler Artikel (wie z.B. die Liköre Donauschlamm und Donauwasser bei Filialen an und in der Nähe der Donau), ob die Zentrale nicht auch den o.g. Passus (vor allem in seiner Heftigkeit) über lokalen Lieferservice als Konkurrenz sieht und was sie davon hält.
Die Antwort zur Aufnahme lokaler Artikel war eindeutig und klar: Die müssen mit dem Franchise-Geber abgestimmt sein.
Aber die Antwort zur Frage nach online-shop/Lieferservice war schwammig und für mich letztendlich nicht verständlich. Dazu redete meine Gesprächspartnerin lange, aber eigentlich ohne konkrete Aussagen.
Damit werde ich den lokalen Lieferservice bevorzugen.
Bewertung auf golocal.de von ps.schulz am Do. 12.10.2023