Evangelische Pfarrämter
in Calau

Bewertung für Kirchengemeinde Calau

Die Stadtkirche Calau ist die große evangelische Kirche im Ortskern der südbrandenburgischen Kleinstadt Calau, die vor allem durch ihre flachen und simplen Witze bekannt ist. Als wir an einem Tag mitten in der Woche gegen Mittag zur Kirche kamen, war sie geöffnet und stand uns zur Besichtigung zur Verfügung. Es befand sich im Gotteshaus eine freundliche Dame als Betreuungsperson, die sich mit uns unterhielt, und uns viele Detail-Informationen zum Kirchenbau und zur evangelischen Gemeinde gab. Die gotische Hallenkirche wurde Ende des 14. Jahrhunderts auf Resten einer Vorgängerkirche errichtet. Um 1480 wurde der Kirchturm angebaut. Danach gab es weitere Ergänzungen und Anbauten. Gegen Ende des 2.Weltkrieges erlitt das Gotteshaus sehr starke Beschädigungen. Erst im Dezember 1950 fanden hier wieder Gottesdienste statt. In den Jahren 1999 bis 2000 wurde die Kirche umfassend saniert. Die neue Ausstattung nach der Zerstörung von 1945 ist schlicht gehalten und stammt aus den Jahren 1950 bis 1960. Auf uns wirkte die Kirche von außen gedrungen und von innen schon hell und freundlich in ihrer schlichten und schnörkellosen Inneneinrichtung. Normalerweise ist eine Turmbesteigung durch Erklimmen von 164 Stufen möglich, wodurch man auf eine in ca. 70 Metern Höhe gelegene Plattform gelangt und einen herrlichen Blick auf die Kleinstadt und auf die Calauer Schweiz mit ihrer sehr schönen, reichlich bewaldeten und hügeligen Landschaft hat. Aber zum Zeitpunkt unseres Besuchs war das aufgrund von Corona-Regelungen nicht möglich. Stattdessen empfahl uns die bereits oben erwähnte Dame, den etwa 7 km südlich nahe Weißag gelegenen neuen Aussichtsturm Caulauer Schweiz zu besuchen, der aber mitten im Wald liegt, und das letzte Stück zu ihm hin nur durch eine Wanderung zurückgelegt werden kann. Den haben wir dann anschließend auch bestiegen und die Aussicht genossen.
Bewertung auf golocal.de von ps.schulz am Mi. 16.03.2022

Kirchengemeinde Calau

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

Gut bewertete Unternehmen in der Nähe für Evangelische Pfarrämter

Kirchengemeinde Calau in Calau ist in der Branche Evangelische Pfarrämter tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Kirchengemeinde Calau, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.