Ergotherapie
in München

Schwerpunkte und Leistungen

ADHSADSEinzeltherapieElterncoachingFamilientherapieFeinmotorikGestalttherapieGrobmotorikKonzentrationKörperwahrnehmungPaartherapiePsychomotorikSozialverhalten

Beschreibung

Liebe Eltern, liebe Kinder, mein Name ist Cornelia Eibl, ich bin selbständige Ergotherapeutin, und arbeite seit mehr als 30 Jahren im sozial-, medizinisch-, therapeutischen Bereich. Seit 2003 bin ich in meiner eigenen Praxis als Ergo-, Gestalt und Systemi sche Familientherapeutin tätig und arbeite seit 1992 ausschließlich mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendlichenalter, wenn ihre Entwicklung verzögert ist, sie in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind. Ergotherapeutische Ziele bei Kindern und Jugendlichen: Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonus-Regulation (= Körperspannung, z. B.: fein- und/oder grobmotorische Schwächen) und der Koordination. Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmung/sensorische Integration (Gleichgewicht, Tiefensensibilität, Sinneseindrücke über Haut, Ohren, Augen) und die Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas. Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen, u. a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder Kommunikation. Gestalttherapie bei Kindern und Jugendlichen: Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, allein durch Worte ihre Nöte und Bedürfnisse auszudrücken. Die Gestalttherapie hilft ihnen non-verbale Zugänge zu ihrem Erleben zu finden. Im Schonraum der Therapie werden neue Wege und Verhaltensweisen ausprobiert und eingeübt, um sie dann in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu integrieren. Meine weiteren therapeutischen Angebote sind: Systemische Familientherapie/Familienberatung wie Systemisches Elterncoaching als auch Systemische Paartherapie/Paarberatung. Klettern für Paare: "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis". Klettern für Kinder: Die Steigerung von Leben heißt "Erleben".

Bewertungen für Eibl Cornelia

Eibl Cornelia

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Wie viele Ergotherapie gibt es in Bayern?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Ergotherapie bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Eibl Cornelia in München ist in der Branche Ergotherapie tätig.