Coaching, Consulting und Beratung
in Hildesheim

Philosophie

Lernprozesse in Organisationen können nur dann sinnvoll gestaltet werden, wenn die Entwicklung der Menschen im Mittelpunkt steht. Unternehmen entwickeln sich über die Personen – von der kleinsten operativen Einheit über die Führungskräfte bis hin zur Leitung an der Spitze.

Das Individuum mit seinen lebenslangen Lernprozessen wie die Organisation, die sich als lernende begreift, ist dabei angewiesen auf Strukturen, die für solche Entwicklungsprozesse einen Rahmen bieten. Die Gemeinschaft und das Individuum sind Pole eines zusammengehörigen Ganzen, die einzeln weder verstanden noch wirkungsvoll beeinflusst werden können.

So, wie in jeder Veränderung immer die Organisation in ihrer Gesamtheit betroffen ist, ist auch die beteiligte Person in ihrer Ganzheit angesprochen. In einem Unternehmen können Prozesse nicht isoliert und getrennt von sozialen und kulturellen Aspekten betrachtet und verändert werden. Und Personen entwickeln sich dann, wenn neben rationalen und pragmatischen Schichten auch ihre emotionale Intelligenz angesprochen wird und Raum ist für das, was ich „Intuitive Kompetenz“ nenne.

Eine Organisation mit diesem Grundverständnis wird Führungskräfte herausbilden, die neben dem Gewinn auch Sinn und Menschlichkeit im Auge haben.

Aktuelles

Coaching Weiterbildung KE+P: Kompetenz, Excellenz und Professionalität

Wir bieten eine konzeptionell fundierte Weiterbildung zum Coach an. Dabei folgen wir einem systemischen und integrativen Ansatz. Neben der Vermittlung von Grundlagen zur Prozessgestaltung im Coaching steht ein breites Spektrum unterschiedlicher methodischer Zugänge im Zentrum der Weiterbildung. Die Person des Coachs selbst, seine (Selbst- )Wahrnehmungsfähigkeit und Entwicklung findet unter Nutzung von Coachingmethoden wie Biografie- und Konfliktarbeit sowie der Karriereplanung besondere Beachtung und wird durch ein Mentorensystem begleitet.
Die Inhalte (vgl. dazu die ausführliche Beschreibung im pdf-Format) werden in insgesamt 9 Modulen mit insgesamt 22 Tagen und jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten vermittelt. An 4 Praxistagen à 1,5 Tagen steht die Entwicklung des Coaches und seine konkrete Coachingtätigkeit im Mittelpunkt: 1⁄2 Tag mit dem persönlichen Mentor in der Kleingruppe und 1 Tag Praxisreflexion mit allen drei oder einem der Ausbilder, so dass im Verlauf sehr bewusst unterschiedliche Stile erlebt werden. Neu integriert haben wir einen Workshop „Markt und Trends“, in dem Teilnehmer der bisherigen Durchgänge zum Austausch und zur Vernetzung zur Verfügung stehen und PE-Verantwortliche aus den Unternehmen auftreten werden, mit denen wir zusammenarbeiten.
Die Weiterbildung wird in Zusammenarbeit zwischen der Ausbildersozietät K E + P Billmeier, Kramer, Lauterbach, der VW Coaching GmbH, Geschäftsfeld Coaching und weiteren Industriepartnern (wie BAHLSEN, SYMRISE, MIELE u.a.) angeboten. Jeder der K E + P Partner verfügt über langjährige Praxiserfahrung in Coaching und Ausbildung.

Team

Grundlage meiner Arbeit sind Werte und Menschenbild des Humanismus. Mein eigener Lebens- und Berufsweg ist gekennzeichnet von der Kraft, die aus der positiven Verarbeitung von Krisen entsteht.

Seit 1984 berate ich selbständig, 1992 gründete ich mein Unternehmen in der heutigen Form. Erfahrung habe ich auch in verschiedenen Organisationen als interner Berater und Entwickler.

In den letzten 20 Jahren habe ich insbesondere gelernt, dass es für persönliche Entwicklung im Leben keinen Endpunkt gibt, dass wir in unserer

Kultur den nicht- rationalen Einsichten zu wenig vertrauen, und wie groß das Bedürfnis ist, in Entwicklungsfragen auch die tieferen, seelisch- geistigen Dimensionen thematisieren zu können.

Im Jahr 2002 wurde ich mit einigen Kollegen als "VW Top Coach mit Spitzenqualität" ausgezeichnet.

Gerne nenne ich auf Anfrage Referenzen vom mittelständischen Unternehmen bis zum internationalen Großkonzern sowie von Personen aus dem sozialen Bereich und aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik.

Anfahrt



Wie viele Coaching, Consulting und Beratung gibt es in Niedersachsen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Coaching, Consulting und Beratung bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Keine Bewertungen für Entwicklungsberatung Reinhard Billmeier

Leider liegen uns noch keine Bewertungen vor. Schreiben Sie die erste Bewertung!

Entwicklungsberatung Reinhard Billmeier

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Entwicklungsberatung Reinhard Billmeier in Hildesheim ist in der Branche Coaching, Consulting und Beratung tätig.