Ist das Ihr Eintrag? Eintrag verbessern

1 Bewertung | Jetzt bewerten

Buchhandlung Walther König GmbH & Co. KG


Buchhandlungen

Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen zur Karte Routenplaner

002 201 / 036 259 498 686

Öffnungszeiten

Mo 

10:00 -  

18:00  

Di 

10:00 -  

18:00  

Mi 

10:00 -  

18:00  

Do 

10:00 -  

18:00  

Fr 

10:00 -  

18:00  

Sa 

10:00 -  

18:00  

So 

10:00 -  

18:00  

Öffnungszeiten mit freundlicher Genehmigung von
nach oben

1 Bewertung für Buchhandlung Walther König GmbH & Co. KG


Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als durch Museen und hinterher deren Buchhandlungen / Souvenierschops zu „wandeln“. Es ist bei dieser Filiale der Walter König Buchhandlung ein Erlebnis für und..
Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als durch Museen und hinterher deren Buchhandlungen / Souvenierschops zu „wandeln“. Es ist bei dieser Filiale der Walter König Buchhandlung ein Erlebnis für und an sich, denn sie liegt unter den industriellen Anlagen der früheren Zeche Zollverein, besser gesagt zwischen eisernen Stützpfeilen der „Waschanlage“ oben im Ruhrlandmuseum (Beitrag und Fotos folgen noch). Ich kenne keine andere Buchhandlung, die so hoch zu finden ist, in Gesamtgröße schon, doch NIE, so wie es sich in diesem Fall präsentiert! Zu erreichen ist das Museum und somit auch dieses Geschäft zum einen durch eine spektakuläre Rolltreppe (höchste in Deutschland mit ihren 58 Metern), die einen zum Haupteingang in 24 Metern höhe! Man findet sie am Ende des Eingangsbereichs auf der rechten Seite, hinter hiesigem Imbiss. Wenn man sich die Gegebenheiten vergegenwärtigt (eine Anlage ist nicht gerade klein!), bleibt recht wenig Platz für die Buchhandlung. Bei dem Andrang, der an unserem Besuchstag hier geherrscht hatte, kann es schon sehr „kuschelig“ werden, sodass ich mehrmals neu gestartet bin, bevor ich es mir richtig anschauen konnte. Man fährt hier in erster Linie wegen der Sehenswürdigkeiten, so bilden sie den Schwerpunkt der angebotenen Bücher aus. Wie in den anderen Zweigstellen auch, werden die Bereiche Kunst / Kultur, Fotografie geboten. Diese werden durch Führer zu bestimmten Themen ergänzt: Ruhr als Landstrich, seine Menschen und als Ausflugsziel. Da es die einzige Möglichkeit darstellt seine Mitbringsel rund um das UNESCO-Erbe in diesem Teil des Geländes ist, werden auch Kleinigkeiten verkauft, die dazu gehören: Kohl und andere Mineralien in kleinen Boxen. Auch für eine schmale Brieftasche findet sich was, denn es muss keine Skulptur aus dem „schwarzen Gold“ sein, für die einige Scheinchen fällig wären! Ein kleines Stückchen (ab 6 €) ist schon handlicher ;-) So habe ich eine ganze Weile drin gestrommert, denn es gab weitere Sachen zu entdecken: Kartenspiele, Grubenlampen und die unvermeidlichen Postkarten mit Ruhrpottcharme, die ich diesmal links liegen ließ. Dafür wurde mein Freund in der erwähnten Mineralienecke (direkt am Verkaufstresen zugreiffbar) fündig, als ein Geburtstagsgeschenk. Je nach dem, was man hier bereit ist auszugeben, wird man mehr oder weniger Fündig… vielleicht in der am Eingang abgestellten „Schatztruhe“ (für mich sah es danach aus), wo sich die Kataloge der vergangenen Ausstellungen befanden. Nicht mal die haben mich gereizt, sodass ich den Charme der Industriekultur auf mich wirken ließ… Alles in allem wäre ein Ok, doch da ich es für besonders erachte, gebe ich einen dazu, denn es ist nicht perfekt!
Bewertung auf golocal.de von Kulturbeauftragte am Do 03.09.2015
Bewertung von golocal lesen Problem melden

Die Bewertungen wurden bereitgestellt von golocal



Buchhandlung Walther König GmbH & Co. KG

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?


In Zusammenarbeit mit

Das könnte Sie auch interessieren

  • Belletristik

    Belletristik erklärt im Themenportal von GoYellow

    Zu den Tipps

  • Literatur

    Literatur erklärt im Themenportal von GoYellow

    Zu den Tipps


nach oben

Wir empfehlen Ihnen auch:

Heinrich Heine Buchhandlung GmbH

Viehofer Platz 8, 45127 Essen

002 201 / 082 207 400

proust Wörter Töne GmbH

Am Handelshof 1, 45127 Essen

002 201 / 083 296 484 60

Buchhandlung Leselust

Frankenstr. 280, 45134 Essen

002 201 / 043 206 427 60


Buchhandlung Walther König GmbH & Co. KG in Essen ist in der Branche Buchhandlungen tätig.

Weitere Einträge in der Umgebung:

Buchhandlung Leselust, Buchhandlung Leselust, Buchhandlung Scheuermann, Was ihr wollt, Buchhandlung Herdecke Inh. Inka Beermann, Christliche Buchhandlung, Bonifatius GmbH, Buchhandlung Kaiserswerther Buchhandlung,

Passendes in der Region


Verwandte Branchen


Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Buchhandlung Walther König GmbH & Co. KG, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.