Brauereien und Mälzereien
in Bad Blankenburg

Bewertung für WTS Watzdorfer Traditions- u. Spezialitätenbrauerei GmbH

Kurz vor Bad Blankenburg befindet sich Watzdorf, ein idyllischer Ort mit kaum 150 Einwohnern im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. In Thüringen ist Watzdorf bekannt für seine Brauerei. In dem denkmalgeschützten Brauereigebäude wird seit 1893 gebraut, ein Braurecht ist aber schon seit 1411 für Watzdorf belegt. Gebraut werden dort Pilsener, Bock, Schwarzbier, Hefeweizen und Kellerbier in z.T. mehreren Varianten. Empfehlung: Das 1411-Festpils mit seinem leicht blumig-fruchtigen Aroma und das Landbier mit regionalen Rohstoffen. Mehrere dieser Biere haben das Gütesiegel „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ erhalten, das für Produkte von besonders hoher Qualität aus überwiegend thüringischen Rohstoffen vergeben wird. Typisch für die Watzdorfer Biere ist die 0,33-Liter-Steini-Flasche mit Aufreißverschluss. Für mich ist das eine praktische Portionsgröße, die kann man auch mal unterwegs beim Wandern trinken. Watzdorfer Biere werden in Thüringen in diversen Läden und Ladenketten sowie in der Gastronomie verkauft. Oftmals gibt es dort aber nur zwei oder drei Sorten. Die volle Auswahl hat man im brauereieigenen Online-Shop, in dem auch diverses Merchandise erhältlich ist. Die Brauerei bietet außerdem Führungen und Bierverkostungen an, tagen und feiern kann man dort auch. Und heiraten. Das Sudhaus ist nämlich als Standesamt zugelassen. Einen Punkt Abzug erteile ich für den Spruch „Die Kleine zum Aufreißen“ auf Verschlüssen einiger Watzdorfer Biere, der mich wiederholt fremdschämen ließ.
Bewertung auf golocal.de von Kurt Wolf am Di. 09.05.2023

WTS Watzdorfer Traditions- u. Spezialitätenbrauerei GmbH

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Bilder von Nutzern

WTS Watzdorfer Traditions- u. Spezialitätenbrauerei GmbH in Bad Blankenburg ist in der Branche Brauereien und Mälzereien tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von WTS Watzdorfer Traditions- u. Spezialitätenbrauerei GmbH, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.