Bibliotheken und Büchereien
in Berlin

Schwerpunkte und Leistungen

JugendbibliothekKinderbibliothekMusikbibliotheken

Öffnungszeiten

Mo

11:00 - 20:00

Di

11:00 - 20:00

Mi

11:00 - 20:00

Do

11:00 - 20:00

Fr

11:00 - 20:00

Sa

10:00 - 13:00

Bewertung für Stadtbibliothek Neukölln, Haupt- Helene-Nathan

Die größte Neuköllner Bibliothek befindet sich an einem tollen Ort: gegenüber vom Rathaus oben auf dem Einkaufszentrum Neukölln Arcaden und neben der beliebten Dachgarten-Kultur-Freiluft-Bar Klunkerkranich. Kein Wunder, daß die Arbeitsplätze fast immer vollständig belegt sind. Aus weiteren Gründen ist die Bezirkszentralbibliothek so beliebt: 180.000 Medien sind sofort verfügbar, und alle anderen aus den Beständen des Bibliotheksverbunds können dorthin bestellt werden. Die 3000 qm große Bücherei ist weiträumig angelegt und modern gestaltet. Darüber hinaus gibt es viele Bildungsangebote wie die offene Nachhilfe für SuS ("Schüler und Schülerinnen") und vielfältige Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und DIY-Workshops. Diese Bibliothek ist eine der wenigen in Berlin, die ein "Sprachcafé", eine lockere Deutsch-Konversationsgruppe, anbietet. Die Atmosphäre ist angenehm, die Beratung kompetent und freundlich - ein rundum guter Ort! Einziger Wermutstropfen: die eingeschränkten Öffnungszeiten, beispielsweise aktuell samstags nur drei Stunden. Andere Stadtbibliotheken müssen allerdings noch viel mehr unter der schlechten Finanzierung leiden. Die Bibliothek ist vollständig barrierefrei und verfügt über eine separate rollstuhlgerechte Toilette. Die Namensgeberin Helene Nathan war ab 1921 Leiterin der Neuköllner Bibliothek, bis sie 1933 durch die Nazis von ihrem Posten entfernt wurde, weil sie Jüdin und als SPD-Mitglied in der Arbeiterbildung tätig war. Die geplante Flucht ins Ausland mißlang, 1940 nahm Helene Nathan sich das Leben.
Bewertung auf golocal.de von Nocolina am Do. 01.02.2024

Stadtbibliothek Neukölln, Haupt- Helene-Nathan

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Stadtbibliothek Neukölln, Haupt- Helene-Nathan in Berlin ist in der Branche Bibliotheken und Büchereien tätig.