Beratung und Hilfe
in Mülheim an der Ruhr

Schwerpunkte und Leistungen

BeratungErziehungsberatungJugendberatungHilfeBeratungsstellenBewährungshelferHilfenSozialarbeiter

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Über Uns

Mein Name ist

Rachid Garnaoui.

Ich bin Dipl.-Sozialarbeiter / Dipl.Sozialpädagoge (FH),

bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.

Das Thema meiner Diplomarbeit an der Ev. Fachhochschule Rheinland-Westfallen-Lippe war

“Mediengewalt und ihre Auswirkungen auf Jugendliche”

Am 01.10.2012 gründete ich die

Interkulturelle Sozialpädagogische Familienhilfe

kurz I S F .

Ich biete Familien- und Jugendhilfe in Mülheim an der Ruhr und Umgebung an.

Warum “Interkulturell” ?

Zu den benachteiligten Familien gehören in einem großen Ausmaß die Migrantenfamilien. Menschen mit Migrationshintergrund sind in Krisensituationen häufig besonders belastet. Teils ist es ihnen bisher nicht gelungen ein vergleichbares Soziales Netz aufzubauen, wie sie es aus ihrem Herkunftsland gewohnt waren, teils bereiten ihnen gesetzliche Bestimmungen und Regelungen Probleme, die sie selbst nicht überschauen und lösen können.

Ferner sind Schwierigkeiten wie Sprachbarrieren, traditionsbedingte Erziehungs- und Familienprobleme und Erfahrungen von sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung auch heute noch alltäglich. Im Herkunftsland bewährte Problemlösungsstrategien sind in ihrer neuen Lebenswelt plötzlich nicht mehr geeignet. Im Alltag versuchen sie einerseits, ihren aus den Migrationsbiographien entstammenden Lebensperspektiven zu folgen, andererseits sollen oder müssen sie den Erwartungen der Aufnahmegesellschaft gerecht werden.

Wirkliche Teilhabe an der deutschen Alltagskultur ist für Menschen mit Migrationshintergrund eine besondere Herausforderung. Das Verständnis der ISF von interkultureller Kompetenz und das Ermöglichen von gelingender Partizipation beruht auf der Erfahrung, dass Menschen mit Migrationshintergrund mit wertschätzendem Verständnis für ihre Heimatkultur begegnet werden muss. Darüber hinaus aber muss eine Brücke zu der Gesellschaft gebaut werden, in der die Menschen wirklich ankommen, ein Zuhause finden und ein gelingendes Leben erfahren können und sollen.

In den letzten Jahren findet, sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der sozialpädagogischen Fachliteratur, eine breite Diskussion über die Integration und Teilhabechancen der Kinder und Jugendlichen aus Einwandererfamilien, über eine interkulturelle Öffnung der verschiedenen Institutionen und Organisationen sowie über unabkömmlich gewordene interkulturelle Kompetenz der Fachkräfte, die in der Bundesrepublik mit der sozialpädagogischen Familienhilfe befasst sind, statt.

Familien mit Migrationshintergrund werden mittlerweile von der sozialpädagogischen Familienhilfe besser erreicht, als dies noch vor Jahren der Fall war.

Eine interkulturelle sozialpädagogische Familienhilfe (nach §31, KJHG) führt durch differenzierte und unterschiedliche Herangehensweisen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen und entwickelt gemeinsame Ziele, die ein tragfähiges Miteinander in unserer Gesellschaft stärken und fördern

Bewertung für ISF Interkulturelle Sozialpädagogische Familienhilfe

ISF Interkulturelle Sozialpädagogische Familienhilfe

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Schwerpunkte und Leistungen in Mülheim an der Ruhr

ISF Interkulturelle Sozialpädagogische Familienhilfe in Mülheim an der Ruhr ist in der Branche Beratung und Hilfe tätig.