Baugewerbe und Hausbau
in Sindorf Stadt Kerpen im Rheinland

Bewertung für Viebrockhaus Bauunternehmen West GmbH & Co. KG

Ich kann aus eigener Erfahrung nur warnen mit Viebrockhaus zusammenzuarbeiten. Zu Beginn der Bauarbeiten mussten große Teile des Erdgeschosses wegen Statikproblemen abgerissen werden. Unser Viebrockhaus (90232) sollte im April 2023 fertig sein. Da wurde noch kräftig gebaut. Im Mai 2023 war der 2. Abnahmeversuch. Auch hier konnte keine Abnahme wegen zu vieler Baumängel stattfinden. Am 20.11.2023 fand eine Abnahme mit gemeinsamem Protokoll statt. Die Mängelliste war immer noch sehr lang und betrifft zu großen Teilen die Haustechnik. Die Firma Viebrockhaus hält sich demnach nicht an die vertraglich zugesicherte Fertigstellungsgarantie, weil es ja keine Vertragsstrafe gibt. Noch Anfang November 2023 wurden13 Fliesen im gesamten Erdgeschoss mit Hilfe einer Flex ausgetauscht. Das Haus war bis dahin unbewohnbar. Als Kunde wird man wie der letzte Dreck behandelt. Weder die Vertriebsabteilung in Kaarst noch die Anlaufstelle für Kundenzufriedenheit reagieren auf die Mitteilung der Vorfälle. Die Lüftungsanlage ist viel zu laut und fördert nicht die geplanten Luftmengen. Den Mitarbeitern der Haustechnik gelinkt nicht die korrekte Einstellung. Die Wärmepumpenanlage musste erst im Nachhinein entsprechend der Vorgabe des Herstellers umgebaut werden. Es fehlte ein Pufferbehälter für die Fußbodenheizung. Es sieht so aus, dass die Herstellervorgaben auch in anderen Häusern nicht berücksichtigt wurden. Viebrockhaus berühmt sich, alles im Bereich der Wohngesundheit zu tun, um ein Wohlfühlzuhause zu schaffen. Wenn man aber keine Komfortlüftung mit niedrigen Luftgeschwindigkeiten einplant, wird das nix außer laut und unangenehm. Dazu kommt ein nicht erkennbarer Wille sich zu verbessern. Abwiegeln, Beschwichtigen und Verharren in der Vergangenheit sind keine guten Berater für Verbesserungen und Kostensenkung in der Zukunft. Wieso werden die Dokumentationen, die den verbauten Komponenten beiliegen, nicht systematisch gesammelt, ergänzt durch die Einstelldaten und Programmierungen dem Kunden bei der Bauabnahme übergeben? Da wäre man mit dem wichtigen Punkt der Dokumentationspflicht fast fertig gewesen. Stattdessen ist wahrscheinlich alles entsorgt worden. Vielleicht ist die mangelnde Bereitschaft Mängel schnell zu beseitigen bereits ein Zeichen für den Anfang vom Ende. Jedenfalls hat Viebrockhaus die Mängelbeseitigung trotz gravierender Mängel Ende 2023 eingestellt, hat die Schlussrechnung gestellt und klagt den offenen Rechnungsbetrag nicht ein. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsanwalt übergeben. Die Liste der konstruktiven und handwerklichen Mängel ist nach wie vor sehr lang. Rückfragen an o.eckstein(at)online.de Was ich bis heute nicht begreife ist, dass die Geschäftsführung diese Art von Kundenmisshandlung duldet.
Bewertung auf golocal.de von wütend³ am Do. 04.04.2024

Viebrockhaus Bauunternehmen West GmbH & Co. KG

Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?


Welche Erfahrungen hatten Sie dort?

In Zusammenarbeit mit

Wie viele Baugewerbe und Hausbau gibt es in Nordrhein-Westfalen?

Unternehmensdichte

Hier finden Sie die Anzahl der Unternehmen für Baugewerbe und Hausbau bei GoYellow, die auf 10.000 Einwohner kommen.

Zum Monitor

Viebrockhaus Bauunternehmen West GmbH & Co. KG in Sindorf Stadt Kerpen im Rheinland ist in der Branche Baugewerbe und Hausbau tätig.

Info: Bei diesem Eintrag handelt es sich nicht um ein Angebot von Viebrockhaus Bauunternehmen West GmbH & Co. KG, sondern um von goyellow.de bereitgestellte Informationen.